Große Freude in Gittersee! Die Windbergbahn kann endlich ihren Bahnhof sanieren

Dresden - Lauter Jubel und große Freude bei den Windbergbahnern! Aus dem Budget für Stadtteilförderung des Ortsamts Dresden-Plauen fließen insgesamt 117.000 Euro nach Gittersee. Mit dem Geld soll der 1907 erbaute Bahnhof grundlegend saniert werden. Das ist wichtig, denn der Verein hat viel vor.

Mike Scholz (52, l.) und Michael Topf (46) vom Windbergbahn e. V. stehen vor dem sichtlich in die Jahre gekommenen Gitterseer Bahnhofsgebäude.
Mike Scholz (52, l.) und Michael Topf (46) vom Windbergbahn e. V. stehen vor dem sichtlich in die Jahre gekommenen Gitterseer Bahnhofsgebäude.  © Norbert Neumann

Einst vor allem für den Bergbau genutzt, verband die Windbergbahn Gittersee, Freital und die angrenzenden Ortschaften mit Dresden. Mit dessen Ende geriet die Bahnstrecke aber zunehmend in Vergessenheit. Streckenabschnitte wurden stillgelegt, andere sogar ganz abgebaut.

Seit vielen Jahren kümmert sich der Windbergbahn e. V. nun um den Erhalt des technischen Denkmals. Vor allem in den vergangenen Jahren hat er sichtbare Erfolge vorzuweisen.

Inzwischen haben die 60 Mitglieder (15-25 aktive) schon 3,2 Kilometer wieder nutzbar gemacht. 2019 rollte der erste Personenzug, auch für dieses Jahr sind zahlreiche Fahrtage und Mottofahrten geplant.

Dresden: Vor 142 Jahren angelegt: "Friedensplatz" wieder wie neu
Dresden Lokal Vor 142 Jahren angelegt: "Friedensplatz" wieder wie neu

Start in die neue Saison ist am Ostersonntag (9. April). Dann pendelt die Bahn zwischen Dresden-Gittersee und dem Haltepunkt Leisnitz / Schloss Burgk.

Parallel dazu wird inzwischen endlich auch der alte Bahnhof saniert. Das freut Mike Scholz (52) und Michael Topf (46) vom Verein. 130.000 kostet das Projekt, das neben der Förderung auch einer Instandsetzungsrücklage finanziert wird.

Gebaut wurde das historische Häuschen im Dresdner Süden im Jahr 1907. Eine Erweiterung folgte acht Jahre später.
Gebaut wurde das historische Häuschen im Dresdner Süden im Jahr 1907. Eine Erweiterung folgte acht Jahre später.  © Norbert Neumann

Das haben die Windbergbahner mit dem Bahnhof in Dresden-Gittersee vor

Am Bahnhof von Gittersee atmet man die Geschichte förmlich. Im Hintergrund übrigens das Vereinsgebäude der Windbergbahner.
Am Bahnhof von Gittersee atmet man die Geschichte förmlich. Im Hintergrund übrigens das Vereinsgebäude der Windbergbahner.  © Norbert Neumann

Bis auf das Skelett wird praktisch alles neu gemacht oder überarbeitet, so Scholz. Die Bretter an der Wand, Fenster, Türen, Dach, Schornsteine, Sockel, Fußböden, ... - fertig werden soll alles noch in diesem Jahr.

Scholz ist übrigens Mikrotechnologe von Beruf, stammt aus Striesen und ist über einige Umwege zum Verein gekommen. Gittersee sei damals komplettes Neuland für ihn gewesen, lacht er. Inzwischen ist er seit 21 Jahren Mitglied und steckt so manche freie Minute in die Windbergbahn.

Genauso wie Softwareentwickler Michael Topf (seit 2009 im Verein). Der hat es sich auf die Fahne geschrieben, die kleine Ausstellung im Inneren des Hauses auf ein neues Level zu heben. "Bislang habe das alles noch den guten alten Wandzeitungscharakter der DDR."

Dresden: Ab heute ist wieder Frühlingsmarkt
Dresden Lokal Ab heute ist wieder Frühlingsmarkt

Doch soll im sanierten Bahnhof nicht nur die Vergangenheit gehuldigt, sondern auch die Gegenwart gelebt werden.

Man wolle das Gebäude öffnen, so Scholz. Für andere Vereine, soziale Themen, Schulklassen, Jugendgruppen, Wandergruppen und so weiter. Der Stadtteil - in dem es ansonsten doch relativ ruhig ist - soll einfach von dem sanierten Gebäude profitieren.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: