Finals 2025 in Dresden: Diese Straßen werden gesperrt
Dresden - Zwischen dem 31. Juli und dem 3. August findet mit den "Finals 2025" ein großes Sportevent über ganz Dresden verteilt statt. Verkehrsteilnehmer müssen sich in diesem Zeitraum auf einige Sperrungen und Umleitungen gefasst machen.
Alles in Kürze
- Finals 2025 finden in Dresden statt
- Elberadweg auf Altstädter Seite wird gesperrt
- Straßen entlang des Elbufers sind nicht befahrbar
- Schlachthofstraße und Messering zeitweise gesperrt
- Fahrplanänderungen bei Bus und Bahn möglich

Bereits ab dem kommenden Montag, dem 28. Juli, wird der Elberadweg auf der Altstädter Seite zwischen der Flügelwegbrücke und der eingestürzten Carolabrücke voll gesperrt, wie die Stadt am Freitag mitteilte.
Radfahrer können außerdem den Schloßplatz (30. Juli bis 5. August) sowie den Elberadweg auf der Neustädter Seite am 31. Juli (zwischen 16 und 20 Uhr) nicht mehr befahren. In allen Fällen wurde eine Umleitung für Radler eingerichtet.
Wenn in der sächsischen Landeshauptstadt rund 3500 Sportler in 20 Sportarten um insgesamt 133 Deutsche Meistertitel kämpfen, kommt es auch für Autofahrer zu Einschränkungen.
So können zwischen dem 28. Juli und dem 4. August die Straßen entlang des Elbufers (Weißeritzstraße, Pieschener Allee, Ostra-Ufer, Devrientstraße, Terrassenufer, Theaterplatz, Sophienstraße) aufgrund einer Sperrung nicht befahren werden. Im selben Zeitraum müssen sich auch Anlieger und Lieferanten am Neumarkt auf Einschränkungen einstellten.
Zusätzlich werden die Schlachthofstraße und der Messering am 2. und 3. August jeweils zwischen 7 und 11 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Über Fahrplanänderungen bei Bus und Bahn werden die DVB informieren.

Im Zuge der Finals 2025 wird an insgesamt neun Orten in Dresden um den Titel gekämpft, darunter an der Semperoper, am Elbufer, an der Frauenkirche oder im Heinz-Steyer-Stadion. Viele Veranstaltungen können dabei kostenfrei besucht werden.
Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Lutz Hentschel