Hoher Besuch: Bundespräsident Steinmeier und Belgiens König kommen nach Dresden

Dresden - In der Weihnachtszeit erwartet Dresden royalen Besuch: Gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) sowie einigen belgischen Ministern wird Anfang Dezember König Philippe von Belgien (63) in die sächsische Landeshauptstadt reisen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67, l.) und König Philippe von Belgien (63) kommen nach Dresden.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67, l.) und König Philippe von Belgien (63) kommen nach Dresden.  © Montage: Thomas Tüpre, dpa/Bernd von Jutrczenka, dpa/Benoit Doppagne

Erst im September waren die beiden Staatsoberhäupter in Brüssel aufeinandergetroffen, nun wollen der belgische König und seine Frau, Königin Mathilde (50), einer Einladung Steinmeiers nach Deutschland folgen.

Wie es vonseiten der belgischen Monarchie hieß, wird das Königspaar dabei unter anderem von Außenministerin Hadja Lahbib (53), dem Ministerpräsidenten der Region Brüssel-Hauptstadt Rudi Vervoort (64), und dem Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Oliver Paasch (52), begleitet.

Man wolle zwischen dem 5. und 7. Dezember sowohl Berlin als auch Dresden besuchen. Laut TAG24-Informationen soll die Reise nach Dresden am letzten Tag des Staatsbesuchs erfolgen.

Dresden: "Weiße Flotte": Alles wieder im Lot aufm Boot
Dresden Lokal "Weiße Flotte": Alles wieder im Lot aufm Boot

Dabei soll unter anderem ein Halbleiterwerk des belgischen Unternehmens X-Fab im Norden der Stadt besichtigt werden.

"Belgien und Deutschland sind als Nachbarn politisch, wirtschaftlich und kulturell eng miteinander verbunden. Deutschland ist ein wichtiger politischer Verbündeter Belgiens in der EU, den Vereinten Nationen und der NATO", teilte das Königshaus anlässlich der Bekanntmachung der Reise nach Ostdeutschland mit.

Frank-Walter Steinmeier und König Philippe in Dresden: Um diese Themen soll es gehen

Erst im September waren die beiden Staatsoberhäupter in Brüssel aufeinandergetroffen.
Erst im September waren die beiden Staatsoberhäupter in Brüssel aufeinandergetroffen.  © dpa/BELGA/Benoit Doppagne

Deutschland und Belgien würden die gleichen Werte teilen und als Gründungspartner mehr denn je an die "Bedeutung des europäischen Projekts" glauben.

Beim Besuch von Berlin und Dresden solle es unter anderem darum gehen, die bilateralen Beziehungen zu Themen wie "Energiewende, strategische Autonomie Europas, neue Technologien und Mikroelektronik, regionale Entwicklung, Raumfahrt, soziale Integration und kulturelle Zusammenarbeit" zu vertiefen.

Nach TAG24-Informationen wird auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) bei dem Treffen in Dresden dabei sein.

Titelfoto: Montage: Thomas Tüpre, dpa/Bernd von Jutrczenka, dpa/Benoit Doppagne

Mehr zum Thema Dresden Lokal: