Insolvenz! Herber Rückschlag für Dresdner Gastronomie-Familie Widmann

Dresden - Die Gastro-Dynastie Widmann muss einen herben Rückschlag hinnehmen: Die Fortuna Gastro GmbH, Tochterfirma des erfolgreichen Familienunternehmens, ist insolvent. Betroffen sind die Lokale Steak Royal, Bruno’s und Almrausch in der Weißen Gasse in Dresden.

Thomas Widmann (60) berichtete von einer "Niederlage". (Archivbild)  © Thomas Türpe

"Es hat eine Weile gedauert, bis es sich nicht mehr nach einer Niederlage angefühlt hat", erklärt Thomas Widmann (60) gegenüber der Sächsischen Zeitung.

Seit den 1990er-Jahren haben sich Thomas und Tanja Widmann ein echtes Gastro-Imperium aufgebaut, mit sieben Restaurants in den besten Lagen der Stadt. Tapas, Steaks, Tiroler Schmankerl – kaum ein Dresdner, der noch nicht in einem ihrer Lokale saß.

Auch die Kinder Isabel und Nicolas sind längst Teil des Familienbetriebs, der nun etwas ins Straucheln gerät.

Dresden Lokal Marienbrücke führt bald Wasser und Strom

Die Gründe für die Pleite sind vielfältig: verändertes Ausgehverhalten nach Corona, Inflation, steigende Mieten und der Einbruch am Standort durch den Brückeneinsturz der Carolabrücke.

Anzeige

Doch aufgeben? Kommt für die Widmanns nicht infrage! Das Almrausch zieht an die Frauenkirche – und wird dort künftig direkt neben der erfolgreichen Bodega Madrid zu finden sein. Die bisherige "Burgerei" muss dafür weichen.

Mehr zum Thema Dresden Lokal: