Großer Räumungsverkauf: Neues Quartier für Nobelladen Silbermann in Dresden

Dresden - Das exquisite Modegeschäft "Silbermann" zieht um - und das mit möglichst wenig Kleidern, Jacken und Hosen. Deshalb startet am Freitag in dem Luxus-Modehaus am Kulti ein großer Räumungsverkauf. Bis zu 70 Prozent Rabatt gibt es bis 3. August auf insgesamt rund 20.000 Einzelteile.

Noch sind die Schaufenster im neuen Silbermann-Modehaus in der Galeriestraße beklebt.
Noch sind die Schaufenster im neuen Silbermann-Modehaus in der Galeriestraße beklebt.  © Steffen Füssel

"Nach 20 Jahren am Standort ziehen wir in das Moritzhaus, den nahegelegenen Neubau in der Galeriestraße/Ecke Frauenstraße", freut sich Chefin Christine Posch.

"Dort steht uns das komplette Erdgeschoss mit einer Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern zur Verfügung. Herren- und Damenkollektionen sind nicht mehr auf zwei Etagen verteilt."

Im Herbst, voraussichtlich Mitte September, plant Silbermann die Neueröffnung - die schwarz beklebten Schaufenster verheißen bereits den neuen Mieter.

Dresden: Dresdner trotzen der Kälte für bewegendes Gedenken an der Kreuzkirche
Dresden Lokal Dresdner trotzen der Kälte für bewegendes Gedenken an der Kreuzkirche

Das Haus Silbermann blickt auf eine lange und reiche Tradition zurück: Der Name Silbermann ist mit dem weltberühmten Orgelbauer Gottfried Silbermann verknüpft.

Sina Neuerburg (l.) und Senior-Chefin Monika Posch-Silbermann zeigen Schnäppchen: ein Blumenkleid (von 1690 auf 1183 Euro reduziert), ein gelbes Joop-Kleid (von 199,95 auf 139 Euro), ein Missoni-Strickkleid (792 auf 238 Euro).
Sina Neuerburg (l.) und Senior-Chefin Monika Posch-Silbermann zeigen Schnäppchen: ein Blumenkleid (von 1690 auf 1183 Euro reduziert), ein gelbes Joop-Kleid (von 199,95 auf 139 Euro), ein Missoni-Strickkleid (792 auf 238 Euro).  © Steffen Füssel
In den Schaufenstern verweisen große Rabattzahlen auf den Räumungsverkauf.
In den Schaufenstern verweisen große Rabattzahlen auf den Räumungsverkauf.  © Steffen Füssel
Der Name Silbermann ist auch mit dem berühmten Orgelbauer Gottfried Silbermann in Freiberg verbunden.
Der Name Silbermann ist auch mit dem berühmten Orgelbauer Gottfried Silbermann in Freiberg verbunden.  © dpa/Hendrik Schmidt

Senior-Chefin Monika Posch-Silbermann ist eine direkte Nachfahrin von Carl Ernst Mey, der 1870 das Traditionshaus Mey & Edlich in Leipzig gründete und den Versandhandel in Deutschland einführte. Sein Verkaufsschlager: abknöpfbare Hemdkragen.

Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: