Rad-Lobby beklagt Finals-Sperrungen

Dresden - Bis Dienstag (5. August) sind die Augustusbrücke und weitere Straßenabschnitte im Zentrum wegen der Wettkämpfe "Die Finals" gesperrt.

Der ADFC kritisiert unter anderem die temporäre Sperrung der Augustusbrücke.
Der ADFC kritisiert unter anderem die temporäre Sperrung der Augustusbrücke.  © Steffen Fuessel

Die Fahrradaktivisten vom ADFC kritisieren die verordneten Verkehrseinschränkungen scharf.

Seit dem Einsturz der Carolabrücke ist die Augustusbrücke die wichtigste Verbindung für den Radverkehr zwischen Altstadt und Neustadt.

"Dass sie über eine Woche lang komplett für den Radverkehr gesperrt wird, obwohl die Straßenbahn dort nur an drei Tagen für wenige Stunden pausiert, zeigt: Der Radverkehr wurde bei der Planung einfach übergangen", schimpft ADFC-Vorstandsmitglied Nils Larsen (40).

Dresden: Auch wenn der Verkehr weiterrollt: Blaues Wunder bleibt Dauerbaustelle
Dresden Lokal Auch wenn der Verkehr weiterrollt: Blaues Wunder bleibt Dauerbaustelle
Dresden: Spurenstreit auf der Marienbrücke: Wie geht es weiter?
Dresden Lokal Spurenstreit auf der Marienbrücke: Wie geht es weiter?

Auch an anderen Orten seien die Einschränkungen für Fahrradfahrer "gravierend".

Dazu zählten unter anderem die Sperrung des Radwegs zwischen Flügelwegbrücke und Synagoge, der Schloßplatz und eine unklare Situation an der Marienbrücke. Die Folge sind weite Umwege für die Radler, so Larsen. "Solche Entscheidungen setzen völlig falsche Signale."

Titelfoto: Steffen Fuessel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: