Mehrere Meter über dem Abgrund! Akrobat balanciert über Seil, das nur von Menschen gehalten wird

Dresden/Hohnstein - Der Dresdner Seil-Akrobat Ruben Langer (27) holte im vorigen Jahr seinen ersten Guinness-Weltrekord, balancierte gut zwei Kilometer auf einer Slackline übers schwedische Lapporten-Tal. Jetzt will er wieder hoch hinaus und einen weiteren Rekord nach Sachsen holen: In Hohnstein balanciert er am heutigen Freitag über den Bärengarten auf einem Seil, das nur von Menschen gehalten wird!

Akrobat Ruben Langer (27) testete am Donnerstag schon mal das Seil aus, das am Freitag 40 Menschen halten werden.
Akrobat Ruben Langer (27) testete am Donnerstag schon mal das Seil aus, das am Freitag 40 Menschen halten werden.  © Eric Münch

Anders als üblich soll das Seil nicht an Felsen oder Bäumen befestigt, sondern von 40 kräftigen Helfern mit ihren 80 starken Händen gespannt werden - also 20 auf jeder Seite der Schlucht.

"Ich werde versuchen, darauf 100 Meter zu laufen", sagt der Bauingenieurwesen-Student. "Der aktuelle Rekord liegt bei circa 70 Metern und wurde in den USA aufgestellt."

Während des Drahtseilakts blickt er 40 Meter in die Tiefe, ist durch ein weiteres Seil vor Abstürzen gesichert. "Fallen darf ich nicht, wenn ich den Rekord schaffen will", sagt der mutige Seiltänzer.

Dresden: "Katze Q": Besonderer Escape Room in Dresden eröffnet!
Dresden Lokal "Katze Q": Besonderer Escape Room in Dresden eröffnet!

Die Aktion beginnt um 17 Uhr, ist der Auftakt fürs Hohnsteiner Highline- und Kulturfest am Wochenende. Geübte Athleten balancieren über Seile, die zwischen Dächern der Stadt und Sandsteinfelsen gespannt werden.

Falkner Hans-Peter Schaaf (51) ist mit seinen Greifvögeln beim Hohnsteiner Fest dabei.
Falkner Hans-Peter Schaaf (51) ist mit seinen Greifvögeln beim Hohnsteiner Fest dabei.  © Thomas Türpe

Besucher erwartet ein buntes Programm mit Musik und Tanz auch auf dem Hohnsteiner Markt. Slacklines in kindgerechter Höhe können Familien im Burggarten ausprobieren. Der Falkner Hans-Peter Schaaf (51) zeigt seine beeindruckenden Greifvögel.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: