Piraten verteilen Blumen zum Frauentag, doch etwas ist anders

Dresden - Traditionell verschenken Männer am Frauentag einen Blumenstrauß, Schmuck, oder Parfüm: "All das hat mit dem feministischen Kampftag leider gar nichts mehr zu tun", so Stephanie Henkel (31) von den Dresdner Piraten.

Stephanie Henkel (31) und Manuel Wolf (33) von der Piraten-Partei kaperten auf der Prager Straße den Frauentag und verteilten Faltblumen mit sprachlichen "Dornen".
Stephanie Henkel (31) und Manuel Wolf (33) von der Piraten-Partei kaperten auf der Prager Straße den Frauentag und verteilten Faltblumen mit sprachlichen "Dornen".  © Eric Münch

Gemeinsam mit Co-Pirat Manuel Wolf (33) verteilte sie am heutigen Freitag Faltblumen auf der Prager Straße.

"2021 starben in Deutschland 112 Frauen an den Folgen von Partnerschaftsgewalt" lautet einer der ausgefalteten dornigen Fakten.

Die noble und kämpferische Aktion ist auch im Kontext der diesjährigen Kommunalwahl zu lesen.

Innerhalb der Faltblumen waren teilweise schmerzhafte Information zu weiterhin bestehenden Missständen.
Innerhalb der Faltblumen waren teilweise schmerzhafte Information zu weiterhin bestehenden Missständen.  © Eric Münch

Beide Piraten kämpfen um ein Mandat für die Bezirke Cotta und Altstadt.

Titelfoto: Montage: Eric Münch (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: