Sächsische Notärzte unterstützt von KI-Algorithmus: Telemedizin als schnelle Hilfe bei Schlaganfällen

Dresden - In Ostsachsen wird die Schlaganfallversorgung immer besser - dank eines innovativen Netzwerks, das 2024 rund 1800 Patienten schnell und gezielt behandelt hat. Ein spannendes neues Projekt setzt jetzt auf Künstliche Intelligenz, um Rettungsdienste bei der Wahl des richtigen Krankenhauses zu unterstützen.

Laut Dr. Jessica Barlinn (3. v.l.) bietet der Algorithmus großes Potenzial für die Übertragung auf andere Regionen und Krankheitsbilder.
Laut Dr. Jessica Barlinn (3. v.l.) bietet der Algorithmus großes Potenzial für die Übertragung auf andere Regionen und Krankheitsbilder.  © Universitätsklinikum Carl Gustav

Der KI-Algorithmus hilft Notärzten, in Sekundenbruchteilen zu entscheiden, welches Krankenhaus die beste Behandlung bieten kann - und das in Echtzeit!

"Mitunter ist ein Krankenhaus näher, doch das andere bietet spezialisierte Schlaganfalltherapien an. In solchen Situationen könnte unser Algorithmus in Sekundenschnelle eine Entscheidung treffen", erklärt Jessica Barlinn, Projektleiterin und Neurologin an der Dresdner Hochschulmedizin.

So wird den Patienten nicht nur schneller geholfen, sondern es wird auch vermieden, dass unnötige Transporte stattfinden.

Dresden: Sie ist wieder da: Parkeisenbahn aus Winterschlaf erwacht
Dresden Lokal Sie ist wieder da: Parkeisenbahn aus Winterschlaf erwacht

Darüber hinaus sorgt das Telemedizin-Netzwerk SOS-TeleNET dafür, dass auch in abgelegenen Regionen niemand zu lange auf eine Behandlung warten muss.

Die gemeinsame Geschäftsstelle der telemedizinischen Schlaganfallnetzwerke, "Stroke-Link Sachsen", hat ihren Sitz hier am Universitätsklinikum Dresden.
Die gemeinsame Geschäftsstelle der telemedizinischen Schlaganfallnetzwerke, "Stroke-Link Sachsen", hat ihren Sitz hier am Universitätsklinikum Dresden.  © Holm Helis
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Das Uniklinikum Dresden bietet insgesamt zwölf Kliniken in Ostsachsen Unterstützung bei Patienten mit Schlaganfall an. So bekommen diese etwa direkt Expertenrat per Video und werden dann, falls nötig, schnell in spezialisierte Kliniken gebracht.

Titelfoto: Montage: Universitätsklinikum Carl Gustav, Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Lokal: