Santa Maria! TAG24 testet die neue "Offizielle KAISERMANIA Fantour"

Dresden - Seit 20 Jahren pulsiert die Stadt zum Kaisermania-Konzert-Marathon im Ausnahmezustand. Die Auftritte des Schlagerstars Roland Kaiser (71) am Elbufer sind stets sofort ausverkauft, Tausende Fans aus der gesamten Republik machen die sächsische Landeshauptstadt für mehrere Tage zur Kaiser-Hauptstadt. Zum 20-Jahre-Jubiläum der Kaisermania lockt jetzt ein neues Highlight: Gerade startete die erste "Offizielle KAISERMANIA Fantour" mit den Roten Doppeldeckern.

Jamie (24), Julia (27), Julia (25) und Pascal (23, v.l.) sind begeistert von der Kaisermania Fantour.
Jamie (24), Julia (27), Julia (25) und Pascal (23, v.l.) sind begeistert von der Kaisermania Fantour.  © Norbert Neumann

Getreu dem Titel "Alles, was du willst" stimmten sich die Fans bei Prosecco, Kaiser-Songs und vielen Anekdoten zur "Affäre" Roland Kaiser und Dresden bei der 90-minütigen Stadtrundfahrt auf die Konzerte ein.

"Ich glaub, es geht schon wieder los" tönt aus den Lautsprechern, als sich der geschmückte Rote-Doppeldecker-Bus am Stadtmuseum in Bewegung setzt. Live-Guide Frank (58) begrüßt die Gäste mit einem "Gut, dass Ihr da seid". Gelockert vom Prosecco schmettern die ersten Fans schon bald die Songs mit.

Pausiert wird nur, wenn Frank aus Rolands kaiserlicher Vergangenheit plaudert oder Wissenswertes aus der Musik- und Festkultur der Stadt erzählt.

Dresden: Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt
Dresden Lokal Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt

So erinnert er auf der Fahrt durch die Altstadt, Strehlen und Blasewitz an Roland Kaisers Auftritte im Kulturpalast, der Semperoper und zur Stadion-Eröffnung und zeigt die letzte Adresse der Bar "Treppe", in der Kaiser einst nach seinen Auftritten entspannte.

Beste Stimmung im Bus auf Roland Kaisers Spuren.
Beste Stimmung im Bus auf Roland Kaisers Spuren.  © Norbert Neumann
Gästeführer Frank (58) moderiert die Fantour.
Gästeführer Frank (58) moderiert die Fantour.  © Norbert Neumann
Start der Tour ist die Wilsdruffer Straße (Stadtmuseum). Mit an Bord: Pappkamerad Roland Kaiser.
Start der Tour ist die Wilsdruffer Straße (Stadtmuseum). Mit an Bord: Pappkamerad Roland Kaiser.  © Norbert Neumann

Wie der Kaiser nach Dresden kam

Zur Kaisermania werden in Dresden wieder Tausende Fans erwartet.
Zur Kaisermania werden in Dresden wieder Tausende Fans erwartet.  © Robert Michael/dpa

Nebenbei erfahren die Fans über den holprigen Start der Karriere des Stars in den 1970er-Jahren - "Die erste Single floppte" - und wie er sich 1990 "schlagartig" in die Stadt verliebte und 1984 erstmals in der DDR bei "Ein Kessel Buntes" auftrat.

"Man erfährt viele Dinge über Dresden und wird musikalisch eingestimmt", freut sich Fan Julia (25).

"Selbst als Nicht-Hardcore-Fan kommt man voll auf seine Kosten", sagt Pascal (23).

Dresden: Statt Salon- jetzt auch Konferenzschiff: Inspektion auf der "neuen" Gräfin Cosel
Dresden Lokal Statt Salon- jetzt auch Konferenzschiff: Inspektion auf der "neuen" Gräfin Cosel

Zum Ende der Tour - nach einem kurzen Stopp an den Elbschlössern - verrät Frank noch, wo und wie der Star im Hilton unterkommt, seine Fans dort auf ihn warten und dass er sogar "zu seinen Mädels in den Frühstücksraum geht".

Die Hälfte der Tickets der insgesamt 19 Touren (27. Juli bis 6. August) ist bereits verkauft. Fahrkarten pro Person für 26 Euro unter: www.rotedoppeldecker.de.

Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: