Sommerhitze satt: Bewährungsprobe für Dresdens neues Freibad

Dresden - Sonne satt bei 30 Grad am Sonntag: Bewährungsprobe für das neu eröffnete Freibad in Prohlis! Wie kommt die an das Hallenbad angeschlossene Anlage bei den Besuchern an?

Bademeister Christian Zetzsche (36) sorgt mit seinen Kollegen für Ordnung.
Bademeister Christian Zetzsche (36) sorgt mit seinen Kollegen für Ordnung.  © Ove Landgraf

Lange Schlangen Fehlanzeige: Mit rund 1000 Besuchern kamen am gestrigen Tag etwas weniger als erwartet.

Das Freibad (Eintritt: 6/3 Euro) hält Becken mit vier 25-Meter-Bahnen, Strömungskanal und Rutsche bereit. Daneben ein Planschbecken für die Kleinen, Spielplatz, Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten.

Bademeister Christian Zetzsche (36) steht am Schwimmerbereich, sein Blick wandert achtsam umher. "Wir passen immer auf, haben reichlich Nichtschwimmer hier. Auch Eltern sind teils nicht aufmerksam genug, lassen ihre Kinder aus den Augen."

Dresden: Ab heute ist wieder Frühlingsmarkt
Dresden Lokal Ab heute ist wieder Frühlingsmarkt

Das Bad werde gut angenommen. "Vormittags kommen viele Familien, Nachmittags dann auch viele jüngere Leute. Und wir haben viele Ukrainer."

Viktoriia Khomenko (31) floh mit ihrem Sohn (8) aus Poltawa nahe Charkiw, kam in Dresden unter. Im Bad versucht sie, den Krieg zu vergessen und auf andere Gedenken zu kommen.

"Ich mag es hier, schwimme sehr gerne", sagt sie auf Englisch.

Viktoriia Khomenko (31) aus der Ukraine kommt gerne ins Prohliser Freibad.
Viktoriia Khomenko (31) aus der Ukraine kommt gerne ins Prohliser Freibad.  © Ove Landgraf
Das neue Freibad mit Rutsche, Strömungskanal (vorne) und Schwimmer-Becken (links).
Das neue Freibad mit Rutsche, Strömungskanal (vorne) und Schwimmer-Becken (links).  © Ove Landgraf

"Schön geworden": Jung und Alt mit neuem Bad zufrieden - nur ein Manko gibt's!

Familie Riemschneider aus Bannewitz ist das erste Mal da. "Es ist schön geworden. Ich finde es gut, dass man die Rutsche im Hallenbad mitnutzen kann", sagt Mutter Sarah (33). "Ein Sonnensegel für etwas Schatten im Kinderbecken fehlt noch."

Einen Imbiss aber gibt es. Bratwurst mit Pommes kosten 5,50 Euro, Bier (0,5 Liter) 3,50 Euro.

Familie Riemschneider aus Bannewitz planscht im Kinderbecken: Mutter Sarah (33), Vater Jens (35) mit Ella (4, r.) und Mira (8).
Familie Riemschneider aus Bannewitz planscht im Kinderbecken: Mutter Sarah (33), Vater Jens (35) mit Ella (4, r.) und Mira (8).  © Ove Landgraf

Im Wasser (24 Grad) ziehen Margitta (71) und Volker Schnall (79) ihre Bahnen, auch wenn es mitunter eng wird und Jugendliche am Bahnende springen und spritzen.

"Das Becken könnte etwas größer sein. Zwei Bahnen ohne Startblöcke wären noch sinnvoll und ein Sprungturm im Außenbereich", sagt die Seniorin, die mit ihrem Mann seit 1976 in Prohlis wohnt.

Margitta (71) und Volker Schnall (79) genießen das gemeinsame Schwimmen.
Margitta (71) und Volker Schnall (79) genießen das gemeinsame Schwimmen.  © Ove Landgraf

"Wir können also ins Bad laufen, sparen Parkticket und Benzin."

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: