Spielplatz-Umzug: Strand-Spaß für die Kleinsten in Löbtau

Dresden - Ein Sehnsuchtsort mehr in Dresden! Nachdem der Spielplatz "Löbtauer Strand" auf Privatgelände schließen musste, öffnete er am Dienstag verbessert und auf städtischem Boden an der Reisewitzer Straße 18.

Gerhard (38, v.l.), Benjamin (5), Samuel (1), Nadine (37) und Jakob Ritschel wohnen am Bonhoeffer-Platz und freuen sich über den neuen Spielplatz.
Gerhard (38, v.l.), Benjamin (5), Samuel (1), Nadine (37) und Jakob Ritschel wohnen am Bonhoeffer-Platz und freuen sich über den neuen Spielplatz.  © Christian Juppe

Delphin-Schaukeln auf azurblauer Tartanbahn, Strandkörbe auf feinstem weißem Sand und Hängematten, die zum Schaukeln und Träumen einladen: Eine Oase der Ruhe ist direkt neben der dicht befahrenen Kesselsdorfer zu finden.

"Der feine Spielsand taugt besser zum Burgenbauen und der Übertritt ins Spielplatzmeer ist nun barrierefrei", erklärt Mattes Hoffmann (51), Abteilungsleiter vom Amt für Stadtgrün.

Zudem wurde der Spielplatz neu bepflanzt, sodass in einiger Zeit auch mit Schatten zu rechnen sein wird. Die Kosten von 270.000 Euro wurden dabei komplett vom Stadtbezirksbeirat-Budget in Cotta bezahlt.

Ausgelassene Stimmung beim Erkunden des "Löbtauer Strandes" in der Reisewitzer Straße.
Ausgelassene Stimmung beim Erkunden des "Löbtauer Strandes" in der Reisewitzer Straße.  © Christian Juppe
Karen Richter (33) und Söhnchen Jasper (1) sind begeistert vom Schaukel-Fisch.
Karen Richter (33) und Söhnchen Jasper (1) sind begeistert vom Schaukel-Fisch.  © Christian Juppe

So können Kinder und Eltern wieder eine entspannte Zeit in "Meeresnähe" erleben.

Titelfoto: Montage: Christian Juppe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: