Start der Freibad-Saison: Planschen in Dresden wird teurer!

Dresden - Am Samstag startet die Freibadsaison in Dresden. Bei Bibber-Temperaturen von maximal 19 Grad öffnen zunächst das Georg-Arnhold-Bad und das Kombibad in Prohlis, wo das Freibad neu gebaut wurde. Die Bad-Preise werden erhöht.

Der Zugang zum Freibad erfolgt über das Kombibad Prohlis an der Georg-Palitzsch-Straße.
Der Zugang zum Freibad erfolgt über das Kombibad Prohlis an der Georg-Palitzsch-Straße.  © Thomas Türpe

Das alte Freibad war 2019 abgerissen worden, nun kann wieder an der frischen Luft geplanscht werden. Gäste können vier 25-Meter-Bahnen, Rutsche, Strömungskanal und ein Kleinkinderbecken mit Wasser-Fontänen nutzen.

Es gibt einen Beachvolleyball-Platz, Tischtennisplatten und ein Trimm-dich-Areal. Letzte Arbeiten laufen noch. "Es ist etwas kleiner als das alte Freibad. Mal gucken, wie es angenommen wird", ist Bäder-Chef Matthias Waurick (59) gespannt.

Ab 14. Mai öffnen auch das Stauseebad Cossebaude, das Naturbad Mockritz, das Freibad Cotta, das Waldbad Langebrück, die beiden offenen Badestellen Weixdorf und Weißig sowie das Freibad und Strandbad Wostra. Das Luftbad Dölzschen folgt am 4. Juni.

Bäder-Chef Matthias Waurick (59) ist gespannt, wie das neue Freibad angenommen wird.
Bäder-Chef Matthias Waurick (59) ist gespannt, wie das neue Freibad angenommen wird.  © Thomas Türpe
Mitarbeiterin Mandy Albinus (25) reinigt den Rettungsring.
Mitarbeiterin Mandy Albinus (25) reinigt den Rettungsring.  © Thomas Türpe

Die meisten Preise wurden nach vier Jahren um bis zu ein Euro erhöht und sind je nach Bad unterschiedlich. Bis zu 6 Euro (Kinder 3 Euro) kostet die Tageskarte. Meist ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Saison endet Anfang September.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: