Pünktlich zum Frühling! In Dresden wird's jetzt richtig bunt

Dresden - Hurra, hurra, der Lenz ist da! Auch wenn das Wetter derzeit alles andere als frühlingshaft ist, wird es in Dresden so langsam bunt - dank Tausender gepflanzter Frühblüher. Während das Rathaus mit dem Pflanzen am Donnerstag erst anfängt, sind andere schon fast fertig.

Trotz Schmuddelwetters hält der Frühling in Dresden Einzug.
Trotz Schmuddelwetters hält der Frühling in Dresden Einzug.  © Thomas Türpe

"Die Frühjahrsbepflanzungen im Großen Garten, an Sempergalerie am Zwinger und im Schlosspark Pillnitz sind durch", sagt Schlösserland-Sprecher Uli Kretzschmar. Die auf der Brühlschen Terrasse folgen wegen des Wetters Anfang kommender Woche. Dann werden rund 19.000 Blumenzwiebeln eingebracht worden sein.

Da legt das Rathaus noch eine Schippe drauf. Ab Donnerstag werden Beete an über 40 Standorten mit mehr als 124.000 Frühblühern bepflanzt, darunter gut 33.000 Blumenzwiebeln.

Los geht's unter anderem an der Trümmerfrau vor dem Rathaus. "Einen besonderen Blickfang bilden 21 verschiedene Tulpen-, acht Hyazinthen- und sechs Narzissensorten sowie Kaiserkronen", sagt die Verwaltung.

Dresden: Vor 142 Jahren angelegt: "Friedensplatz" wieder wie neu
Dresden Lokal Vor 142 Jahren angelegt: "Friedensplatz" wieder wie neu

Wer seinen Balkon oder Garten selbst aufblühen lassen will, hat seit Mittwoch im Kulti eine neue Anlaufstelle. Dort hat die Zentralbibliothek mit dem Ausleihen von Saatgut begonnen.

Nach dem Aufruf vom Sommer wurden dafür etwa 150 Sorten Blumen und Gemüse gespendet, mit denen für den Start 300 Tüten gepackt werden konnten. "Eine ältere Dame schenkte uns ihre 'Lila Blume von Oma Anna'", sagt Sprecherin Elke Ziegler.

Bei Katrin Hermann (38) von der Zentralbibliothek im Kulti gibt es nicht nur Bücher, sondern seit gestern auch Saatgut.
Bei Katrin Hermann (38) von der Zentralbibliothek im Kulti gibt es nicht nur Bücher, sondern seit gestern auch Saatgut.  © Thomas Türpe

Erlaubt ist die Mitnahme von zwei Saatgut-Tüten, mit der Bitte, geerntetes Saatgut im Herbst zurückzubringen.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: