"Tierisch tierisch" in Dresden: Bekommen Freddy und Sparky noch eine Chance?

Dresden - "Tierisch tierisch" zu Gast in der sächsischen Landeshauptstadt: In der MDR-Sendung von Mittwochabend wurde das Tierheim in Dresden besucht. Dort suchen Hunde, Katzen, aber auch Schildkröten und Schlangen neue Besitzer. Wer gibt der anhänglichen Riesen-Dogge Freddy und Menschenfreund Sparky ein neues Zuhause?

Sparky (l.) und Freddy (r.) leben aktuell im Tierheim Dresden und suchen ein neues Zuhause.
Sparky (l.) und Freddy (r.) leben aktuell im Tierheim Dresden und suchen ein neues Zuhause.  © Fotomontage: 123RF/sanjagrujic, Screenshots/Tierheim Dresden

Freddy ist inzwischen knapp viereinhalb Jahre alt und voller Temperament. "Er spielt - wenn er spielt - mal ganz kurz mit einem", erklärt Tierpflegerin Peggy Haupt in der MDR-Sendung. Es sei allerdings vor allem das Schmusen, was er "unglaublich gerne mag".

Die Lebensumstände von Freddys ehemaliger Besitzerin hatten sich geändert, also landete die liebe, rund 90 Zentimeter große Dogge im Tierheim. "Wir wünschen uns einfach sehr, dass es erfahrene neue Besitzer sind, die die Dogge auch lieben", sagt Haupt. Schließlich kann es mit so einem Sabber-Maul auch mal etwas feuchter werden.

Etwas komplizierte ist die Situation bei Minibullterier Sparky. Der eineinhalbjährige Rüde wurde abgegeben, weil die Besitzer mit seinem Verhalten etwas überfordert waren. Er ist häufig gestresst und braucht menschliche Nähe, um zur Ruhe zukommen.

Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?
Hunde Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?

Doch inzwischen blüht er manchmal richtig auf - wird im Dresdner Tierheim natürlich auch regelmäßig trainiert. "Sparky zeigt sich als lernfreudiger Hund", der viel Liebe brauche, heißt es in der Sendung. Gefährlich sei er nicht.

"Wir brauchen für Sparky Menschen, die ihn den ganzen Tag dabei haben können", erklärt seine Pflegerin. Ein No-Go für die zukünftigen Besitzer: Katzen! Mit denen kommt der Minibullterier gar nicht zurecht.

Im Tierheim Dresden ist für jeden Tierfreund etwas dabei!

Katzen, Sittiche, Schildkröten uvm. - im Dresdner Tierheim ist für jeden Tierfreund etwas dabei!
Katzen, Sittiche, Schildkröten uvm. - im Dresdner Tierheim ist für jeden Tierfreund etwas dabei!  © Fotomontage: 123RF/sanjagrujic, Screenshots/Tierheim Dresden

Neben Sparky und Freddy warten mit Senior Shar Pei Franz, Rottweiler-Mischling Billi, Herdenschutzhund Joker und vielen mehr, noch weitere Vierbeiner auf neue Besitzer.

Doch nicht nur die Hunde, auch die ein oder andere Katze wünscht sich ein neues Zuhause. So zum Beispiel der fünfjährige Quincy. Für das niedliche, aber freche Europäische Kurzhaar werden erfahrene Katzenhalter-Hände gesucht.

Seit vier Monaten sind auch Tilli und Trudi im Tierheim. Für die beiden älteren Katzen (11 und 12) braucht es ein eher ruhiges Zuhause, mit wenig Trubel.

Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"
Hunde Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"

Wer weder Katzen- noch Hundefreund ist, für den warten im Dresdner Tierheim auch Nattern, Hasen, Fische, Hamster, Schildkröten und die Nymphensittiche "Schrei und Hals", die von ihrer Pflegerin als "ganz, ganz tolle" Tiere beschrieben werden.

Also worauf wartet Ihr: Schaut auf der Internetseite des Tierheims vorbei oder seht Euch die niedlichen Tiere direkt vor Ort an.

Kontakt: 0351/4520352; tierheim@dresden.de

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/sanjagrujic, Screenshots/Tierheim Dresden

Mehr zum Thema Hunde: