Was passiert nach dem Abriss mit den alten Wartehäuschen?

Dresden - Ihre Tage sind gezählt. Im kommenden Jahr werden alle 850 Dresdner Wartehäuschen abgerissen und durch neue ersetzt.

Was nach dem Abriss mit den 850 Wartehäuschen passiert, ist noch unklar.
Was nach dem Abriss mit den 850 Wartehäuschen passiert, ist noch unklar.  © Eric Münch

Weil sie noch völlig intakt und damit eigentlich zu schade für den Müll sind, stellt sich nun natürlich die Frage, was danach mit den Häuschen passiert.

Verwendungsmöglichkeiten gäbe es sicher einige: als Überdach, Wetterschutz für Feuerholz oder Sitzecke im Garten.

Ein versierter Hobbyhandwerker kann daraus sicher auch ein prima Gewächshaus machen. Für letzteres werden ja gerne auch ausrangierte Unterstände für Einkaufswagen genutzt, wenn diese wie zuletzt beim geschlossenen Real-Markt in Bannewitz verkauft werden.

Dresden: 50 Millionen Euro! Hier soll Dresdens größtes Neubaugebiet für Eigenheime entstehen
Dresden Lokal 50 Millionen Euro! Hier soll Dresdens größtes Neubaugebiet für Eigenheime entstehen

Ob Dresdner die Möglichkeit bekommen, sich eine oder mehrere der Wartehäuschen zu sichern, ist derzeit allerdings noch unklar.

"Ich kann heute noch nicht beantworten, was mit den alten Fahrgastunterständen passieren wird", teilt Frauke Bank vom Außenwerber Wall mit, der für den Abbau der alten und Aufbau der neuen Häuschen verantwortlich ist.

Weiter hieß es: "Diese Frage wird sich erst im Jahresverlauf klären lassen."

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: