Maredo-Gründer feiert im "BeefClub" Jubiläum

Dresden - Klassentreffen im "BeefClub": Manfred Holl (85), Gründer der Steakhauskette "Maredo", feierte Montag mit 25 Mitarbeitern der ersten Stunde den 30. Geburtstag des ehemaligen Restaurants am Dr.-Külz-Ring.

Freuen sich über das Wiedersehen: Steffen Zuber (59, l.) und Maredo-Gründer Manfred Holl (85).
Freuen sich über das Wiedersehen: Steffen Zuber (59, l.) und Maredo-Gründer Manfred Holl (85).  © Holm Helis

1992 hatte das "Maredo" im alten DDR-"Café am Ring" als erstes Steakhaus Dresdens eröffnet.

"Hier habe auch ich im Januar 1992 als Betriebsleiter meine berufliche Karriere gestartet, nachdem ich vorher schon zwei Jahre bei Maredo in Stuttgart gearbeitet habe", erinnert sich Steffen Zuber (59), heute Chef des "BeefClub" und des "Estancia" am Fetscherplatz.

"Damals kostete ein 250 Gramm-Filet 29 D-Mark, heute kostet es 36 Euro."

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Die Karriere von Holl startete 1973 auf dem Berliner Ku'damm - mit zwei Partnern eröffnete er das erste Maredo-Steakhaus.

Als er die Kette 1994 verkaufte, gehörten 26 Betriebe mit einem Jahresumsatz von über 100 Millionen D-Mark dazu.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden: