Mein Freund, der "Betrunkene Sachse": Böhme-Hommage begeistert im Boulevardtheater

Von Lilli Vostry

Dresden - Vor drei Jahren starb Olaf Böhme 65-jährig an den Folgen der Leukämie. Dessen Kultfigur, der "Betrunkene Sachse", den Böhme 2016 letztmals an diesem Ort spielte, holt Thomas Kaufmann (44) auf die Bühne des Boulevardtheaters und huldigt ihr in einer liebevoll vergnüglichen Hommage. Die Premiere fand im Rahmen des Festivals "Humorzone 2022" statt.

Schauspieler Thomas Kaufmann (44) wartet auf Olaf Böhme, den "Betrunkenen Sachsen". Doch der kommt nicht.
Schauspieler Thomas Kaufmann (44) wartet auf Olaf Böhme, den "Betrunkenen Sachsen". Doch der kommt nicht.  © Andreas Weihs

Ein Mann kommt fröhlich angeheitert auf die Bühne und ruft: "Olaf, ich bin da!". Doch die Bank im Grünen, neben Mülltonne und Laterne, bleibt leer. Hier wollten sie sich treffen, an der Babisnauer Pappel, die er liebevoll "Barbie" nennt. Er war immer pünktlich.

Der Freund beschließt, auf ihn zu warten. Er trägt eine graue Strickjacke über dem weißen Hemd und ausgebeulte Jeans. Wankend und eine Hand in die Seite gestützt, fragt er die Zuschauer, ob sie seinen Kumpel gesehen haben: "So einen Großen, mit langen Armen …"

Der Mann setzt sich auf die Bank und beginnt zu erzählen, alles was ihm einfällt über seinen Freund, den "Betrunkenen Sachsen". Wie der mit ihm Mathe übte, dies sogar studiert hatte, und ihm witzig das Rechnen und Wahrscheinlichkeiten erklärte, auch wenn Äpfel und Birnen nicht zusammenpassen.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Naiv-komisch, liebevoll und anrührend erzählt, spielt, schwärmt, tröstet und erinnert Kaufmann als Böhmes fiktiver Weggefährte an Anekdoten, Lebensstationen und bekannte Nummern aus dessen Programmen.

Und er kramt die schönsten, lustigsten und traurigsten Geschichten noch mal aus dem Plastebeutel. Höhepunkt ist die rätselhafte "Steuererklärung", mit der er die Bürokratie ad absurdum führt.

Olaf Böhme (†65) starb vor drei Jahren an Leukämie.
Olaf Böhme (†65) starb vor drei Jahren an Leukämie.  © Andreas Weihs

Kaufmanns Hommage an den "Betrunkenen Sachsen"

Dann hat der Freund die Mettwurstbemme, "echter Schweine-Nougat", die Olaf gern mochte, aufgegessen. Die Uhr ist stehengeblieben. Das Laternenlicht geht an.

"Wo's dunkel wird, wird's auch wieder hell", tröstet sich der Freund. "Wenn er nicht gar nicht kommt, ist er ja trotzdem eigentlich immer da", sagt Thomas Kaufmann unter herzlichem Beifall und Standing Ovations.

"Sein Zwillingsbruder!", sagt ein älterer Mann, der sich bei seiner Frau untergehakt hat, beim Hinausgehen. Nächster Termin des Programms ist am 24. April.

Titelfoto: Andreas Weihs

Mehr zum Thema Dresden: