Neuer Klimaprotest in Dresden: "Letzte Generation" besprüht Firmensitz der SachsenEnergie

Dresden - Am heutigen Samstag verübten Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" einen Farbanschlag auf den Firmensitz der SachsenEnergie.

Zwei Klima-Aktivisten (darunter Karla, 20, r.) der "Letzten Generation" beschmierten das Hochhaus an der Fritz-Löffler-Straße und hielten eine Rede.
Zwei Klima-Aktivisten (darunter Karla, 20, r.) der "Letzten Generation" beschmierten das Hochhaus an der Fritz-Löffler-Straße und hielten eine Rede.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Wie die Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 14.45 Uhr auf die Fritz-Löffler-Straße alarmiert.

In der Nähe des Hauptbahnhofs hätten zwei Personen mehrere Scheiben des Hochhauses, in dem sich auch die Räumlichkeiten des Energieversorgers SachsenEnergie befinden, mit roter Farbe beschmiert.

Die Farb-Attacke soll laut einem Sprecher der Gruppierung die Aufmerksamkeit auf die Ungerechtigkeit zwischen den Subventionen von fossilen Unternehmen und der Zivilbevölkerung lenken.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

In diesem Kontext habe Aktivistin Karla (20) vor dem Gebäude eine Rede gehalten und folgendes gesagt: "Wir müssen unignorierbar stören, um uns Gehör zu verschaffen. Damit endlich auf die Wissenschaft gehört wird. (...) Ich mache heute hier sichtbar, was längst auf dem Tisch liegt: Fossile Konzerne töten."

Ein Mitglied der Gruppierung sprüht mehrere Botschaften an die Glasscheiben.
Ein Mitglied der Gruppierung sprüht mehrere Botschaften an die Glasscheiben.  © xcitepress/Benedict Bartsch
Die Aktivisten sollen sich gegenüber der Polizei kooperativ gezeigt haben.
Die Aktivisten sollen sich gegenüber der Polizei kooperativ gezeigt haben.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Nach Polizei-Angaben waren die zwei Aktivisten vor Ort kooperativ. Es werde nun geprüft, ob eine Sach- und Substanzschädigung vorliegt.

Titelfoto: xcitepress/Benedict Bartsch

Mehr zum Thema Dresden: