Gutachten-Rekord im Rathaus: Umwelt-Bürgermeisterin lässt Hunderte Einschätzungen extern erstellen

Dresden - Und hast Du keine Antwort mehr, muss erstmal ein Gutachten her. Fast vier Millionen Euro gab das Rathaus im vergangenen Jahr für externe Untersuchungen aus.

Fast vier Millionen Euro gab die Stadtverwaltung vergangenes Jahr für externe Gutachten aus.
Fast vier Millionen Euro gab die Stadtverwaltung vergangenes Jahr für externe Gutachten aus.  © IMAGO/Max Gaertner, picture alliance/dpa

Die Unterschiede zwischen den Geschäftsbereichen sind dabei enorm. Mit Abstand die meisten Gutachten gaben die Ämter unter Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (59, Grüne) in Auftrag.

722 Gutachten ließen Jähnigens Kräfte in 2024 erstellen.

Das teilte das Rathaus auf eine Anfrage von Linken-Fraktions-Chef André Schollbach (46) mit.

Kosten-Ärger wegen Terror-Sperren in Dresden: Veranstalter lassen jetzt die Anwälte ran
Dresden Politik Kosten-Ärger wegen Terror-Sperren in Dresden: Veranstalter lassen jetzt die Anwälte ran
Streit um ukrainisches Zentrum in Dresden: Sogar Botschafter schaltet sich ein
Dresden Politik Streit um ukrainisches Zentrum in Dresden: Sogar Botschafter schaltet sich ein

Das sind fast drei Gutachten pro Arbeitstag. Die Gesamtkosten betrugen 1,3 Millionen Euro.

Gibt es zu wenig Expertise innerhalb der Verwaltung?

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (59, Grüne) setzt auf externe Expertise.
Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (59, Grüne) setzt auf externe Expertise.  © Holm Helis

Zum Vergleich: Aus dem Haus des Baubürgermeisters Stephan Kühn (45, Grüne) kamen 48 Stück, die allerdings mit 1,6 Millionen Euro etwas mehr kosteten.

Nur drei Gutachten für gut 20.000 Euro kamen von Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (47, Linke).

"Externe Gutachten sind immer wieder nötig, wenn innerhalb der Stadtverwaltung entsprechendes Wissen für bestimmte Untersuchungen nicht verfügbar ist", erklärt ein Stadtsprecher.

Neues Ukraine-Zentrum wird im Rathaus diskutiert
Dresden Politik Neues Ukraine-Zentrum wird im Rathaus diskutiert
Siebenjähriger Kampf bald beendet? Hier soll Dresdens neuer Zebrastreifen entstehen
Dresden Politik Siebenjähriger Kampf bald beendet? Hier soll Dresdens neuer Zebrastreifen entstehen

Gibt es also zu wenig Expertise innerhalb der Verwaltung?

Die hohe Anzahl aus Jähnigens Haus begründet das Rathaus mit "vielfältigen Aufgaben", für die etwa das Stadtgrün- oder auch Umweltamt zuständig sind. Das beginnt bei Gutachten für die Sicherheit von Spielplätzen, Wasserbeprobungen für Trinkbrunnen, Baugrundgutachten.

"Durch die Anzahl klimawandelbedingter Schäden insbesondere an Straßenbäumen steigt teilweise auch der Bedarf an Gutachten zum Zustand von Altbäumen", so der Sprecher weiter.

Am günstigsten war für 850 Euro eine Untersuchung zum Pilzbefall eines Friedhofgebäudes. Mit 143.000 Euro kostete ein Gutachten für die kommunale Wärmeplanung am meisten.

Vor Baumfällungen wie hier an der Hüblerstraße in Blasewitz wird oft eine externe Untersuchung benötigt.
Vor Baumfällungen wie hier an der Hüblerstraße in Blasewitz wird oft eine externe Untersuchung benötigt.  © Norbert Neumann
Auch für Spielplätze werden regelmäßig Gutachten benötigt.
Auch für Spielplätze werden regelmäßig Gutachten benötigt.  © Norbert Neumann
Aus hygienischen Gründen ist es geboten, Wasserproben von Trinkbrunnen (hier am Postplatz) gutachterlich auswerten zu lassen.
Aus hygienischen Gründen ist es geboten, Wasserproben von Trinkbrunnen (hier am Postplatz) gutachterlich auswerten zu lassen.  © Steffen Füssel

Auch in 2023 (863 Gutachten für 1,3 Millionen Euro) und den Jahren davor hatte kein Beigeordneter so viele Gutachten beauftragt wie die Umweltbürgermeisterin.

Nicht alle belasten jedoch die Stadtkasse, werden wie etwa bei der Wärmeplanung mit Fördermitteln bezahlt.

Titelfoto: MOntage: IMAGO/Max Gaertner, picture alliance/dpa, Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Politik: