Rekordverdächtige Piraten-Anfrage, rekordverdächtige Antwort

Dresden - Diese Anfrage war einmalig lang. Ende Februar wollte Piraten-Stadtrat Martin Schulte-Wissermann (50) mit einer 2224 Seiten (!) langen Anfrage von der Stadtverwaltung wissen, wie viele der 108.884 Grundstücke in Dresden der Stadt gehören.

Die leuchtend grünen Grundstücke in der Karte gehören der Stadt.
Die leuchtend grünen Grundstücke in der Karte gehören der Stadt.  © Screenshot piraten-dresden.de

Auch wenn nach Ansicht von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (49, FDP) "kein Anspruch auf Beantwortung" bestehe, ist nun die Antwort da - und ist nicht weniger rekordverdächtig.

Sie besteht aus der Liste aller kommunalen Grundstücke, die ganze 267 Seiten lang ist und mehr als 20.500 Einträge umfasst.

Weil man damit allein nicht viel anfangen kann, haben die Hochschulpiraten die Daten aus der Liste in den vergangenen Tagen maschinenlesbar aufbereitet und in eine Karte übertragen.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Die kann sich nun jeder unter www.piraten-dresden.de/grundstuckkarte ansehen.

"Kommunale Grundstücke gehören uns allen. Mit der Karte kann man jetzt nachschauen, was man besitzt und überlegen, was man damit machen kann", erklärt Schulte-Wissermann die Idee hinter der Aktion.

In einem Video zeigt Jan Kossick (Piraten) Beispiele für bislang nicht genutzte städtische Flächen.
In einem Video zeigt Jan Kossick (Piraten) Beispiele für bislang nicht genutzte städtische Flächen.  © Screenshot YouTube @dresdnerpiratencast

Einige Vorschläge machen die Piraten gleich selbst. In einem Video ist der Neustädter Stadtbezirksbeirat Jan Kossick (36) einige Grundstücke angefahren.

Eine Brachfläche am Leutewitzer Ring könne doch an die benachbarte Kita angeschlossen werden, so sein Vorschlag.

Titelfoto: Screenshot piraten-dresden.de, Screenshot YouTube @dresdnerpiratencast

Mehr zum Thema Dresden: