DSC-Ära endet: Wolfgang Söllner legt sein Präsidenten-Amt nieder

Dresden - Der 15. September wird ein schwerer Tag für Wolfgang Söllner (63). Wenn er bei der Delegierten-Versammlung des Dresdner SC seinen Bericht vorträgt, wird es das letzte Mal in seiner Ära als Präsident des Gesamtvereins sein.

2009 holte Wolfgang Söllner (63, l.) DSC-Volleyballtrainer Alexander Waibl (54) nach Dresden.
2009 holte Wolfgang Söllner (63, l.) DSC-Volleyballtrainer Alexander Waibl (54) nach Dresden.  © Lutz Hentschel

Der Rechtsanwalt hat sich dazu entschieden, sein Amt nach neun Jahren niederzulegen. Seit 2013 stand er dem Klub vor.

"Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn mein Herz schlägt für diesen Verein. Aber es ist Zeit für einen Generationenwechsel, von dem ich mir neue Impulse für die Entwicklung dieses Traditionsvereins verspreche. Zudem möchte ich mich mehr um meine Familie und meinen Beruf kümmern", erklärt der scheidende Präsident.

1991 kam Söllner, der gebürtig aus Münster stammt, nach Dresden und wurde schon zwei Jahre später Mitglied des DSC. Bevor er Präsident des Gesamtvereins wurde, leitete er die Geschicke der Volleyball-Abteilung. 2001 zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter, von 2002 bis 2010 als Vorstandsvorsitzender.

Dresdner Citylauf: Ex-DM Sebastian Hendel siegt, aber hadert
Dresden Regionalsport Dresdner Citylauf: Ex-DM Sebastian Hendel siegt, aber hadert

Sein größter Coup, der bis heute große Früchte trägt, war dabei die Verpflichtung von Alexander Waibl (54) als Cheftrainer der DSC-Volleyballerinnen 2009. Unter ihm hat der Klub viermal (2014-2016, 2021) die Deutsche Meisterschaft gewonnen, wurde viermal DVV-Pokalsieger (2010, 2016, 2018, 2020) sowie einmal Europacupsieger im Challenge Cup (2010). Waibl ist mittlerweile der erfolgreichste noch aktive Volleyball-Trainer im Frauenbereich in Deutschland.

Wolfgang Söllner gibt auch sein Amt beim Deutschen Volleyball-Verband ab

Wolfgang Söllner (63) zieht sich auch beim Deutschen Volleyball-Verband zurück.
Wolfgang Söllner (63) zieht sich auch beim Deutschen Volleyball-Verband zurück.  © Dresdner SC 1898

Söllner war Vize-Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes. Auch dieses Amt legt er nieder. Er wird aber noch Präsident des Sächsischen Volleyball-Verbandes bleiben.

Seine Nachfolgerin beim DSC soll seine aktuelle Präsidiumskollegin Birke Tröger (49) werden. Sie wird durch Söllner bei der Delegierten-Versammlung vorgeschlagen werden. "Birke Tröger verfügt über die notwendige Erfahrung und Kompetenz im organisierten Sport. Sie hat wiederholt unter Beweis gestellt, dass sie auch schwierige Projekte mit Augenmaß, Fingerspitzengefühl und Empathie voranbringen kann", sagt Wolfgang Söllner über seine potenzielle Nachfolgerin.

Birke Tröger ist derzeit Geschäftsführerin der Sportjugend Dresden. Sie leitete von 2008 bis 2020 die Abteilung Turnen & Sportakrobatik im DSC und ist seit 2019 Mitglied des Präsidiums. Die ehemalige Leistungsturnerin trainierte früher beim SC Leipzig und lebt seit 2001 in Dresden.

Vorbereitung beim Dresdner Citylauf: Das ist DSC-Ass Bebendorfs Olympia-Plan!
Dresden Regionalsport Vorbereitung beim Dresdner Citylauf: Das ist DSC-Ass Bebendorfs Olympia-Plan!

"Der DSC 1898 hat einen wichtigen Platz in der Dresdner Sportlandschaft. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe, Präsidentin dieses Vereines zu sein. Aber ich freue mich auch, gemeinsam mit den vielen engagierten Mitgliedern des Vereins den weiteren Weg gestalten zu dürfen", sagt die ehemalige Turnerin.

Birke Tröger (49) mit ihrem Sohn Hans (11).
Birke Tröger (49) mit ihrem Sohn Hans (11).  © Ove Landgraf
Hans Tröger (11) überraschte bei "The Voice Kids" ein Millionenpublikum.
Hans Tröger (11) überraschte bei "The Voice Kids" ein Millionenpublikum.  © SAT.1/Claudius Pflug

Birke Tröger soll Nachfolgerin werden, zuletzt war sie wegen Sohn Hans im Fernsehen zu sehen

Einige dürften sie aus dem Fernsehen kennen, denn als Mama von Hans (11) fieberte sie im Frühjahr mit, als ihr Sohn, den sie mit ihrem Mann, dem Linken-Stadtrat Tilo Kießling (51) hat, seinen großen Auftritt bei "The Voice Kids" feierte und ein Millionenpublikum begeisterte.

Erst überzeugte er bei der Blind Audition mit einem tollen Auftritt, als er den Song "Sterne Glühn" von Hans-Eckhardt Wenzel sang und es zu Coach Alvaro Soler schaffte. Bei den Battles schied er dann leider aus, doch auch dort jagte sein Auftritt zu "Shape of my Heart" von Sting gemeinsam mit Svenja und Solveig einem die Gänsehaut über den Körper.

Hans wird nun sicher stolz auf seine Mama sein, wenn sie am 15. September wirklich zur DSC-Präsidentin gewählt wird.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, Dresdner SC 1898

Mehr zum Thema Dresden Regionalsport: