Neues Ranking: Striezelmarkt untermauert den Nummer-Eins-Status

Dresden - Es war ein Schock für viele Striezelmarkt-Fans. Ende November flog "ihr" Markt aus dem Top-20-Ranking europäischer Weihnachtsmärkte, das jährlich von der Tourismusplattform "European Best Destinations" veröffentlicht wird. Ist der Striezelmarkt also nicht mehr so attraktiv wie früher? Nein!

Der Striezelmarkt ist und bleibt der beliebteste Weihnachtsmarkt Deutschlands.
Der Striezelmarkt ist und bleibt der beliebteste Weihnachtsmarkt Deutschlands.  © Matthias Rietschel/dpa

Bei Instagram ist er mit mehr als 21.000 Beiträgen weiter der beliebteste Weihnachtsmarkt Deutschlands.

Zum Vergleich: Der Christkindlmarkt in München auf Platz 2 kommt nur auf knapp 6500 Beiträge. Europaweit liegt der Striezelmarkt mit Platz 7 in den Top Ten.

Den Nummer-Eins-Status untermauert auch eine aktuelle Abstimmung der Leser von Deutschlands größtem Online-Reisemagazin Travelbook.

Zwei Millionen Besucher, 140.000 Liter Glühwein! Striezelmarkt-Händler happy
Weihnachtsmärkte Dresden Zwei Millionen Besucher, 140.000 Liter Glühwein! Striezelmarkt-Händler happy

Mehr als jeder sechste der über 25.500 Teilnehmer stimmte für Dresden als schönsten Weihnachtsmarkt.

Jeder zehnte entschied sich für Leipzig, das den dritten Platz belegt.

Titelfoto: Matthias Rietschel/dpa

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: