Wettbewerb gewonnen: Im Herzzentrum arbeiten ausgezeichnete Pfleger
Dresden - Das geht ans Herz: Sachsens "beliebteste Pflegeprofis" arbeiten am Herzzentrum Dresden. Der Titel geht in diesem Jahr an das Pflegeteam der zentralen Praxisanleitung der Universitätsklinik.
Nominiert werden kann grundsätzlich jeder. Auch feste Kriterien gibt es nicht: "Man wird von jemandem vorgeschlagen und dann können alle, die möchten, online auf der Website der Pflegeprofis abstimmen", erklärt die Siegerin und zentrale Praxisanleiterin, Yvonne Thronicker (53).
Besonders stolz sei sie, gemeinsam mit ihrem früheren Schüler, David Klee (34), den Titel gewonnen zu haben.
Auch er ist gerührt: "Es wurden so viele verschiedene Bereiche nominiert – von der Hospiz-Arbeit bis hin zur Pädiatrie war alles dabei. Das unterstreicht auch die Vielfältigkeit der Pflege."
Doch was macht die Arbeit der zentralen Praxisanleitung eigentlich so besonders?
"Wir sind das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Wir planen die praktische Ausbildung und sind Vertrauenspersonen für die Auszubildenden", nennt Abteilungsleiter Ralf Hantsch (48) nur einige Punkte.
Mit dem Wettbewerb wolle man "Pflege ein Gesicht geben"
Auch Katharina Kleiner (36) ist ergriffen, insbesondere weil "wir sonst so im Schatten stehen". Gerade diese fehlende öffentliche Wahrnehmung war 2017 der Impuls für den Verband der Privaten Krankenversicherungen, den Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" ins Leben zu rufen.
Verbandsdirektor Florian Reuther (50): "Der Pflegebereich ist mit 1,8 Millionen Menschen die größte Gruppe im medizinischen Bereich, und trotzdem fehlt hier die öffentliche Anerkennung. Wir wollen Pflege ein Gesicht geben."
Mit 1600 Stimmen und insgesamt 25 Prozent der Stimmen setzte sich das Team der zentralen Praxisleitung unter 174 sächsischen Nominierten durch.
Am 25. November geht es mit den 15 anderen Landessiegern nach Berlin. Hier wird sich zeigen, ob das Dresdner Team sich zwischen dem 20. Oktober und 14. November auch bundesweit als "beliebteste Pflegeprofis" durchsetzen konnte. Infos unter: deutschlands-pflegeprofis.de.
Titelfoto: Eric Münch

