Wie süß! Ullersdorfer bäckt für Hamsterkäufer

Dresden - Bei diesem Bäckermeister aus Ullersdorf sind Hamsterkäufe ausdrücklich erlaubt! Damit seine Kunden auch mal etwas zu lachen haben, verkauft Bäcker Thomas Nitschke (54) jetzt ganz spezielle Kekse in seinem Laden.

Der Renner in Ullersdorf! Bäckermeister Thomas Nitschke (54, l.) und sein Geselle Erik Urwank (32) animieren ihre Kunden zum Hamster-Kauf.
Der Renner in Ullersdorf! Bäckermeister Thomas Nitschke (54, l.) und sein Geselle Erik Urwank (32) animieren ihre Kunden zum Hamster-Kauf.  © Petra Hornig

"Hamsterkäufe sind ja eigentlich verboten", erzählt der Bäckermeister. "Nur bei uns nicht." 

In seiner Auslage gibt es nämlich seit kurzem nicht nur Bienenstich und Krustenbrot, sondern auch lustige Nagetiere.

"Die Idee dazu hatte mein Geselle Erik Urwank", sagt Nitschke. "Er meinte, jetzt, wo alle hamstern, können die Kunden bei uns ganz ohne schlechtes Gewissen Hamstern mit nach Hause nehmen." 

Dresden: Zoff um Dresdens schlimmste Straße: Wann wird endlich gebaut?
Dresden Zoff um Dresdens schlimmste Straße: Wann wird endlich gebaut?

Was erst zu Lachern in der Belegschaft führte, lässt nun auch die Kundschaft schmunzeln.

Kekse in Hamsterform stellt der Bäckermeister nun her. "Erstmal ein Blechpro Tag", erzählt Nitschke. "Das sind rund 50 Kekse. Wenn die Nachfrage aber steigt, können wir die Produktion natürlich noch steigern." Und das Beste: "Die Abgabe ist nicht auf ein Stück pro Kunde beschränkt. Wer mehr will, kann mehr kaufen", scherzt der Bäckermeister.

Mit 65 Cent pro Keks haben die süßen "Nagetiere" auch einen erschwinglichen Preis. Die Kunden, so sagt Nitschke, finden Aktion lustig. "Viel zu lachen gibt es derzeit ja nicht, da kommt sowas gerade recht."

Zum Anbeißen: Die Kekse kommen direkt vom Backblech in die gute Verkaufsstube.
Zum Anbeißen: Die Kekse kommen direkt vom Backblech in die gute Verkaufsstube.  ©  Petra Hornig
Die kleine Bäckerei ist nicht nur in Ullersdorf (zwischen Dresden und Radeberg) äußerst beliebt.
Die kleine Bäckerei ist nicht nur in Ullersdorf (zwischen Dresden und Radeberg) äußerst beliebt.  ©  Petra Hornig

Mal sehen, was sich die Bäckerei als Nächstes einfallen lässt.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: