Nanu, wer schaut denn hier aus dem Beutel heraus?
Dresden - Große Freude im Zoo! Koala-Dame Eerin hat erneut für flauschigen Nachwuchs gesorgt.
Alles in Kürze
- Koala-Dame Eerin bringt zweites Jungtier zur Welt.
- Joey zeigt sich erstmals der Außenwelt.
- Geschlecht des Jungtiers ist noch unklar.
- Tierpfleger erlebt seltene Geburt mit.
- Zoo Dresden erfolgreich bei Koala-Nachzucht.

Ihr zweites Jungtier wurde bereits am 18. November 2024 geboren. Jetzt, ein halbes Jahr später, zeigt sich "Joey" (wie er vorübergehend getauft wurde) erstmals vorsichtig der Außenwelt.
Koalas bringen ihre Jungen sehr früh zur Welt. Nur wenige Zentimeter groß, kriechen sie eigenständig in den Beutel der Mutter.
Noch ist nicht klar, ob das Jungtier ein Mädchen oder ein Junge ist. Das lässt sich erst erkennen, wenn das Kleine ganz aus dem Beutel klettert.
Besonders schön: Die selten beobachtete Geburt konnte diesmal sogar von Tierpfleger Olaf Lohnitz miterlebt werden - ein echtes Highlight!
Für den Zoo ist die erfolgreiche Nachzucht ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der bedrohten Art. Bald könnten Besucher also vier Koalas bestaunen.
Titelfoto: Montage: Olaf Lohnitz/Zoo Dresden