Singen für die Gesundheit und Sex gegen Stress: Ärztin enthüllt Geheimnisse

Leipzig - Wie Du Deine Erkältung um bis zu drei Tage verkürzen kannst, warum Singen ein wahres Wundermittel ist und wie Sex Dir bei einem wichtigen bevorstehenden Termin hilft, erklärt Dr. Julia Fischer in der neuesten Folge "Riverboat".

Dr. Julia Fischer ist eine richtige Powerfrau, die unter anderem auf Instagram über Gesundheitsthemen aufklärt.
Dr. Julia Fischer ist eine richtige Powerfrau, die unter anderem auf Instagram über Gesundheitsthemen aufklärt.  © instagram/dr.juliafischer

Dr. Julia Fischer ist eine richtige Powerfrau, denn sie ist nicht nur Ärztin, sondern auch ausgebildete Journalistin, Medizinexpertin, ehemaliges Model und Mutter von zwei Kindern.

Zudem führt sie einen Instagram-Kanal mit aktuell knapp 95.000 Abonnenten und klärt auch auf YouTube erfolgreich über Gesundheitsthemen jeder Art auf.

Am Freitag war sie zu Gast bei der MDR-Talkshow "Riverboat" und ging mit Moderatorin Kim Fisher (54) der Frage nach, was wirklich bei Erkältungen hilft.

Riverboat: Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind
Riverboat Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind

"Was tatsächlich am ehesten hilft, ist [...] sobald die Symptome einsetzen, hoch dosiert, also 75 Milligramm, Zink einnehmen", erklärt Dr. Julia Fischer, die unter anderem das Gesundheitsmagazin "Doc Fischer" im SWR moderiert.

Eigentlich liege diese Menge weit über dem Tagesbedarf und dürfe deshalb nicht über einen langen Zeitraum eingenommen werden, aber bei einer Erkältung habe man so die Möglichkeit, bis zu drei Tage eher gesund zu werden.

"Riverboat": Das findet Dr. Julia Fischer "Bullshit"

Die Ärztin erzählt, was wirklich hilft, die Erkältung schneller loszuwerden. (Symbolbild)
Die Ärztin erzählt, was wirklich hilft, die Erkältung schneller loszuwerden. (Symbolbild)  © dpa/Bernd Weißbrod

Julia Fischer habe es sich aus einem Grund zur Aufgabe gemacht, über Gesundheitsthemen aufzuklären. "Ich möchte gerne eine Orientierung geben", auch damit Menschen lernen, Informationen, die "zum Teil Bullshit sind", herauszufiltern.

In der Talkshow klärt sie übrigens auch darüber auf, wie hilfreich Singen für den Körper ist. So werde die Lunge gestärkt, was zum Beispiel bei Menschen mit Lungenerkrankungen Symptome lindern und zu mehr Atemkapazität führen kann.

Das ist auch in stressigen Situationen von Vorteil, denn noch ein positiver Nebeneffekt vom Singen sei, dass Herzfrequenz, Blutdruck und letztendlich auch Stresssymptome heruntergebracht werde.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Apropos Stressabbau, da hat Julia Fischer gleich noch einen Tipp: "Sex ist auf ganz viele Arten gesund." Denn dabei werde unter anderem das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, was "das absolute Gegengift gegen Stress ist", erklärt sie.

Wer sich die gesamte Folge "Riverboat" mit Dr. Julia Fischer und vielen weiteren spannenden Gästen ansehen möchte, kann dies in der Mediathek tun.

Titelfoto: Bildmontage: instagram/dr.juliafischer; dpa/Bernd Weißbrod

Mehr zum Thema Riverboat: