Aus alt wird neu: Regelschüler verschönern alte Bushaltestelle

Erfurt - Siebtklässler aus der Regelschule Stotternheim haben im Rahmen eines Kunstprojektes eine alte ortsansässige Bushaltestelle verschönert.

Schülerinnen und Schüler brachten ihre Ideen ein und verschönerten die ortsansässige Bushaltestelle der Grund- und Regelschule.
Schülerinnen und Schüler brachten ihre Ideen ein und verschönerten die ortsansässige Bushaltestelle der Grund- und Regelschule.  © Carsten Lincke/ Regelschule Stotternheim

Wie die Stadtverwaltung Erfurt mitteilte, trug das sogenannte Gestaltungsprojekt den Namen "Stop, hier entsteht Kunst!".

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Aktion. Geleitet wurde das Projekt von Künstler Michal Schmidt, der Studentin Bojana Eckardt und dem Kunstlehrer Carsten Lincke.

Ziel des Vorhabens war es, das Wartehäuschen der ortsansässigen Grundschule und Regelschule Stotternheim zu verschönern und es in ein einladendes Kunstwerk zu verwandeln.

Saftige Erhöhung der Parkgebühren in Erfurt angekündigt
Erfurt Saftige Erhöhung der Parkgebühren in Erfurt angekündigt
Völlig wirr: 22-Jährige wirft am Hauptbahnhof ihre Kleidung umher
Erfurt Völlig wirr: 22-Jährige wirft am Hauptbahnhof ihre Kleidung umher

Die Schüler arbeiteten hierbei in Gruppen und arbeiteten mit Farbmischungen und kreativen Techniken, um ihre Vision schließlich zum Leben zu erwecken. Das fertige Projekt wurde im Anschluss allen anderen Klassen und Lehrern präsentiert.

So sah das Wartehäuschen vor der Umgestaltung aus.
So sah das Wartehäuschen vor der Umgestaltung aus.  © Carsten Lincke/ Regelschule Stotternheim

"Die Zusammenarbeit von Schülern und Künstler hat nicht nur ein neues Kunstwerk hervorgebracht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Kreativität der Teilnehmer gestärkt", wird der Kunstlehrer in einer Mitteilung der Stadtverwaltung zitiert.

Titelfoto: Carsten Lincke/ Regelschule Stotternheim

Mehr zum Thema Erfurt: