Ermittlungen laufen: Hat ein Praktikant mehrere Kita-Kinder sexuell missbraucht?

Erfurt - Wegen mutmaßlichem sexuellen Missbrauchs an einer Erfurter Kindertagesstätte hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen ausgeweitet.

Laut einem Bericht des MDR geht es bei den Vorwürfen um ein halbes dutzend Fälle. Die Ermittlungen laufen. (Symbolfoto)
Laut einem Bericht des MDR geht es bei den Vorwürfen um ein halbes dutzend Fälle. Die Ermittlungen laufen. (Symbolfoto)  © Uwe Anspach/dpa

Nachdem bislang ein Verfahren gegen einen jugendlichen Praktikanten gelaufen war, sei nun eine weitere Strafanzeige eingegangen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt am Freitag auf Anfrage.

Dabei gehe es um die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflichten. Gegen wen sich die Anzeige richtete, sagte der Sprecher nicht. Zuvor hatte der MDR berichtet.

Dem MDR-Bericht zufolge steht der heute 17-jährige Praktikant im Verdacht, mehrere Kinder sexuell missbraucht zu haben.

Wut-Oma will mit Fleischklopfer auf 64-Jährigen einprügeln
Erfurt Crime Wut-Oma will mit Fleischklopfer auf 64-Jährigen einprügeln

Demnach gehe es um ein halbes dutzend Fälle. Er habe seit September ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Kita absolviert. Die Vorfälle waren Anfang Mai bekannt geworden.

Dem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge handelt es sich um einen Anfangsverdacht, den es nun aufzuklären gelte.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Crime: