Charity-Aktion mit Till Lindemann bringt 14.500 Euro zusammen

Erfurt/Berlin - Die gemeinsame Charity-Aktion von Rammstein-Sänger Till Lindemann (59) und dem Erfurter Künstler Marc Jung (36) hat insgesamt 14.500 Euro hervorgebracht. Das Geld für das versteigerte Bild "Peace Please 2022" soll nun an einen Erfurter Verein gehen.

Nach Angaben der Erfurter Agentur "Samt&Seidel" sollte das Bild ursprünglich eine Kunstaktion für das neue Lifestyle- und Fashionlabel TL.Berlin werden. So nennt sich auch der Webstore von Rammstein-Sänger Till Lindemann (59). (Archivbild)
Nach Angaben der Erfurter Agentur "Samt&Seidel" sollte das Bild ursprünglich eine Kunstaktion für das neue Lifestyle- und Fashionlabel TL.Berlin werden. So nennt sich auch der Webstore von Rammstein-Sänger Till Lindemann (59). (Archivbild)  © Marina Lystseva/TASS/dpa

Der gesamte Erlös geht an den Erfurter Verein "Ukrainische Landsleute in Thüringen". Das gab die Erfurter Werbeagentur, die nach eigenen Angaben gemeinsam mit Lindemann und Jung die Idee zu dieser "Charity-Produktion" hatte, via Facebook bekannt. Das Bild mit der stilisierten Friedenstaube sei am vergangenen Sonntag versteigert worden. Der Käufer wolle jedoch anonym bleiben, hieß es.

Mitte März hatten Lindemann, Jung sowie die Erfurter Agentur die Aktion über die sozialen Medien bekannt gegeben.

Der Erlös für das Bild soll nun "zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine" genutzt werden. Die Wahl fiel dabei auf den gemeinnützigen Verein "Ukrainischer Landsleute in Thüringen".

Nächste Woche geht's los: Poetry-Slam-Meisterschaften in Thüringen
Erfurt Kultur & Leute Nächste Woche geht's los: Poetry-Slam-Meisterschaften in Thüringen

Nach Angaben der Agentur soll damit nicht nur das ehrenamtliche Engagement des Vereins "gewürdigt", sondern auch "aktiv unterstützt" werden. Der Verein engagiert sich laut "Samt&Seidel" auch direkt vor Ort in der Ukraine.

Für welche Maßnahmen die Summe konkret verwendet wird, soll in den kommenden Tagen und Wochen "transparent kommuniziert werden", heißt es.

Der Erfurter Künstler Marc Jung zeigte sich begeistert, schrieb auf Instagram: "VIELEN DANK FÜR DIE RIESIGE UNTERSTÜTZUNG VON ALLEN SEITEN!!!" (Rechtschreibung übernommen)

Titelfoto: Marina Lystseva/TASS/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Kultur & Leute: