Fleischermeisterin aus dem Landkreis Gotha: Das ist Thüringens neue Wurstkönigin

Mühlhausen - Die Fleischermeisterin Nicole Schenk ist zur neuen Thüringer Wurstkönigin gekrönt worden.

Wie es sich für eine Wurstkönigin gehört, nahm Nicole Schenk (44) natürlich auf dem Thron(-Sessel) Platz.
Wie es sich für eine Wurstkönigin gehört, nahm Nicole Schenk (44) natürlich auf dem Thron(-Sessel) Platz.  © Bodo Schackow/dpa

Die 44-Jährige aus Schmerbach (Kreis Gotha) übernahm am Sonntag in Mühlhausen den Titel von Jennifer Risch, wie der Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Thüringen mitteilte. Schenk ist die nunmehr 13. Wurstkönigin und trug die Krone bereits einmal im Jahr 2001.

Sie wird in den kommenden zwei Jahren die Interessen des Thüringer Fleischerhandwerks vertreten. Dafür hat sie zahlreiche repräsentative Termine und Auftritte zu absolvieren. Schenk wurde im neuen Bratwurstmuseum in Mühlhausen zur Wurstkönigin ernannt.

Das nach seinem Umzug von Holzhausen (Ilm-Kreis) am vergangenen Mittwoch eröffnete erste Deutsche Bratwurstmuseum zeigte sich mit dem Besucherandrang in den ersten Tagen mehr als zufrieden.

Das vom Verein "Freunde der Thüringer Bratwurst" getragene Museum habe bislang täglich mehrere tausend Besucher angelockt, hieß es. Die Schau spürt mit Augenzwinkern und humoristischen Seitenhieben dem Thüringer Kult um die Wurst und der Herstellung nach.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Kultur & Leute: