Für mehr Sicherheit: Erfurter Parks sollen stärker kontrolliert werden

Erfurt - Stärkere Kontrolle in Form von Patrouillen soll zukünftig die Sicherheit in Erfurter Parks erhöhen.

Die Patrouillen-Teams sollen den Angaben nach bei gefährlichen Situationen eingreifen und diese möglichst auch verhindern. (Symbolfoto)
Die Patrouillen-Teams sollen den Angaben nach bei gefährlichen Situationen eingreifen und diese möglichst auch verhindern. (Symbolfoto)  © Sven Hoppe/dpa

Laut Stadtangaben ist dies eine Idee eines externen Büros, das ein Konzept zur Konfliktbewältigung vorgestellt hat. Diskutiert werden soll der Entwurf vom Sicherheitsausschuss.

Demnach sollen künftig Dreiergruppen in den Parks der Thüringer Landeshauptstadt unterwegs sein und dort mit Menschen ins Gespräch kommen. Darüber hinaus sollen die Teams präventiv in gefährlichen Situationen helfen und unterstützen, beispielsweise auch mit Taschenaschenbechern, Mülltüten und K.O.-Tropfen-Checks.

In den Erfurter Parkanlagen kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen mit Anwohnern oder auch den Parkbesuchern untereinander. Außerdem sei auch die Müllsituation ein großes Thema in den Parks.

Noch im bevorstehenden Sommer soll ein Pilotprojekt für zwei Jahre starten, heißt es.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: