Sechs Tage kürzer als 2022: Erfurter Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet

Erfurt - Turmbläser und Gospelchor haben am Dienstag musikalisch den 173. Erfurter Weihnachtsmarkt eingeläutet.

Am Dienstag fiel der Startschuss für die Weihnachtsmarkt-Saison 2023 in Erfurt.
Am Dienstag fiel der Startschuss für die Weihnachtsmarkt-Saison 2023 in Erfurt.  © Martin Schutt/dpa

Zur Eröffnung von Thüringens größtem Weihnachtsmarkt wurde Oberbürgermeister Andreas Bausewein (50, SPD) am Dienstag von einem Schlitten auf Rädern vom Rathaus abgeholt, der von einem Vierspänner zum Domplatz gezogen wurde.

Vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und Sevirikirche locken bis zum 22. Dezember die Stände und Fahrgeschäfte von etwa 200 Händlern und Schaustellern zu einem weihnachtlichen Bummel.

Es ist nach Angaben von Marktleiter Sven Kaestner mit nur 25 Markttagen der bisher kürzeste Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt. Dennoch werde mit der Besucherzahl vom vergangenen Jahr gerechnet. 2022 zog der Weihnachtsmarkt bei sechs Tagen längerer Öffnung 853.000 Gäste an.

Polizeieinsatz in Erfurt: Päckchen mit unbekannter Substanz in Stadtverwaltung gefunden
Erfurt Polizeieinsatz in Erfurt: Päckchen mit unbekannter Substanz in Stadtverwaltung gefunden

Zu den Attraktionen gehören auch in diesem Jahr die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz, die Weihnachtskrippe und ein szenisch gestalteter Märchenwald. Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist einer der größten in Deutschland.

Den Auftakt für die Weihnachtsmarktsaison in Thüringen gab am vergangenen Freitag in Jena. Auch in Eisenach, Gotha und Weimar haben die Weihnachtsmärkte schon geöffnet.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt: