Zweiter Alarm innerhalb einer Woche! Hauptbahnhof Erfurt erneut evakuiert

Erfurt - Der Erfurter Hauptbahnhof musste am heutigen Donnerstag erneut evakuiert werden.

Zahlreiche Menschen mussten am Donnerstagvormittag den Erfurter Hauptbahnhof verlassen. (Archivbild)
Zahlreiche Menschen mussten am Donnerstagvormittag den Erfurter Hauptbahnhof verlassen. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa

"Achtung, Feueralarm. Bitte verlassen Sie umgehend das Gebäude", hallte es durch den Bahnhof.

Da das Auslösen der Brandmeldeanlage einen Großeinsatz für die Feuerwehr bedeutet, rückten neben dem Löschzug zusätzliche Messfahrzeuge und der Einsatzleitdienst an.

Hunderte Reisende, Angestellte der im Bahnhof befindlichen Geschäfte und Mitarbeiter der Deutschen Bahn verließen das Gebäude und fanden sich auf dem Bahnhofsvorplatz ein.

300 Jobs weg! Autozulieferer für Ferrari, VW, Audi und BMW macht Werk in Thüringen dicht
Erfurt 300 Jobs weg! Autozulieferer für Ferrari, VW, Audi und BMW macht Werk in Thüringen dicht

Die Feuerwehr suchte währenddessen nach der Ursache. Vor Ort im Einsatz war auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn. In der Folge konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Polizei und Feuerwehr sprachen von einem Fehlalarm.

Erst am vergangenen Freitag (22. März) musste der Erfurter Hauptbahnhof kurzzeitig evakuiert werden. Damals hatte bei Bauarbeiten aufgewirbelter Staub den Alarm ausgelöst.

Die genaue Ursache des heutigen Alarms ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Erfurt: