Bis zu 32 Grad: Traumhaftes Sommer-Wetter in Frankfurt und ganz Hessen am Wochenende

Offenbach am Main - Am heutigen Freitag müssen die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel noch mit Schauern und einzelnen Gewittern rechnen, doch am Wochenende zeigt sich dann der Sommer von seiner Glanz-Seite: Sonnenschein und bis zu 32 Grad sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Main voraus.

Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt sommerliche Temperaturen voraus: Das kommende Wochenende in Hessen bietet optimale Freibad-Bedingungen.
Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt sommerliche Temperaturen voraus: Das kommende Wochenende in Hessen bietet optimale Freibad-Bedingungen.  © Montage: 123RF/vadimgozhda, Screenshot/Wetteronline.de

Der heutige Freitag wird demnach mit Höchsttemperatur zwischen 27 und 32 Grad dem am 1. Juni begonnenen meteorologischen Sommer bereits durchaus gerecht, das Wetter zeigt sich aber nach dem schweren Unwetter in Südhessen noch wechselhaft.

Am ansonsten vielfach heiteren Himmel über Hessen können am Freitag laut DWD "stellenweise etwas dichtere Quellwolken" vorkommen. Am Nachmittag seien dann vereinzelte Schauer und kurze isolierte Gewitter "mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen" möglich.

Der Samstag wird dann heiter bis sonnig, lediglich im hessischen Bergland könne es am Nachmittag noch zu einzelnen Schauern und mit geringer Wahrscheinlichkeit auch zu isolierten Gewittern kommen.

Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff
Frankfurt Wetter Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff

Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 27 und 32 Grad im Flachland, um 24 Grad in höheren Lagen.

Am Sonntag in Hessen "viel Sonnenschein" und 28 bis 32 Grad in der Spitze

Der Sonntag in Frankfurt und ganz Hessen soll laut der Prognose der Offenbacher Meteorologen dann niederschlagsfrei bleiben. Abgesehen von lockeren Quellwolken gebe es "viel Sonnenschein" bei Höchsttemperaturen zwischen 28 und 32 Grad.

Für einen Ausflug ins örtliche Freibad oder zum nächstgelegenen Baggersee sind die Bedingungen am kommenden Wochenende also perfekt - der heimische Garten oder der städtische Park sind natürlich Alternativen, wenn auch ohne kühlendes Nass.

Die kommenden Nächte bleiben laut dem Deutschen Wetterdienst allesamt unter der Tropennacht-Schwelle von 20 Grad: Die jeweiligen Tiefstwerte sollen zwischen 12 und 17 Grad liegen.

Titelfoto: Montage: 123RF/vadimgozhda, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: