Der Winter kommt zurück nach Hessen: Gefahr durch Straßenglätte!

Hessen/Offenbach am Main - Die Hessen werden noch ein wenig auf den Frühling warten müssen. In den kommenden Tagen wird es wieder frostig.

In den kommenden Tagen kann es in ganz Hessen bei Minusgraden wieder glatt werden.
In den kommenden Tagen kann es in ganz Hessen bei Minusgraden wieder glatt werden.  © Bild-Montage: Uwe Zucchi/dpa, wetteronline.de

Der Freitag präsentiert sich laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zunächst wechselnd bis stark bewölkt.

Ab Mittag kommt von Norden her Regen auf, der in den höheren Lagen ab 400 bis 600 Metern als Schneeregen oder Schnee niedergeht. Dort kann es dann auch glatt auf den Straßen werden.

Die Höchstwerte erreichen im Norden 5 und südlich des Mains 10 Grad - im Bergland 0 Grad.

Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff
Frankfurt Wetter Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff

Auch in der Nacht zum Samstag gehen von Norden kommend weitere Schauer nieder. Es kühlt auf 2 bis 0 Grad ab. In den Hochlagen sinkt das Thermometer auf bis zu -3 Grad und es besteht weiter Gefahr durch Straßenglätte.

Am Samstag erreichen die Höchsttemperaturen 5 bis 6 Grad, in den höheren Lagen -2 bis 3 Grad. Im Süden kommt es gelegentlich zu Regenschauern, im Norden kann es schneien. Dann ist erneut mit glatten Straßen zu rechnen.

Auch die neue Woche beginnt winterlich

Das trifft für ganz Hessen auch in der frostigen Nacht zum Sonntag zu. Die Tiefstwerte erreichen -3 bis -7 Grad.

Im Laufe der Nacht lockert der Himmel dann mehr und mehr auf und der Sonntag zeigt sich heiter bis wolkig. Bei Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad - in den Berglagen leichter Dauerfrost - bleibt es zumeist niederschlagsfrei.

Die kommende Nacht wird ebenfalls wieder sehr frostig. Bei Werten zwischen -2 und -6 Grad besteht in ganz Hessen örtlich Gefahr durch Reifglätte.

In der neuen Woche bleibt es zunächst winterlich bei 1 bis 5 Grad, in den Berglagen herrscht bei -2 bis -5 Grad Dauerfrost. Mit weiteren Niederschlägen ist laut dem DWD erst einmal nicht zu rechnen.

Titelfoto: Bild-Montage: Uwe Zucchi/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: