Gewitter und Nachtfrost: Das Wetter in Frankfurt und Hessen wird ungemütlich

Offenbach am Main - Ein Tiefdruckgebiet bestimmt die aktuelle Wetterlage in Darmstadt, Frankfurt und Kassel - unter anderem gelangt so deutlich kühlere Meeresluft zu uns, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main berichtet.

Auch der Dienst Wetteronline.de sagt ein erhöhtes Niederschlagsrisiko für den Montag in Hessen voraus.
Auch der Dienst Wetteronline.de sagt ein erhöhtes Niederschlagsrisiko für den Montag in Hessen voraus.  © Montage: 123RF/sania01, Screenshot/Wetteronline.de

Dabei soll es am heutigen Montag mit Höchsttemperaturen von 13 bis 16 Grad noch verhältnismäßig mild in Hessen sein. Doch das Wetter wird dennoch ungemütlich: Bei wechselnder bis starker Bewölkung sind laut den Offenbacher Meteorologen immer wieder Schauer möglich.

Ab dem Montagmittag kann es demnach in Hessen auch zu kurzen Gewittern kommen. Diese bringen dann mitunter stürmischen Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h mit sich.

Auch in der Nacht sind weiter Regen und einzelne Gewitter möglich.

Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff
Frankfurt Wetter Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff

Wechselnde Bewölkung und schauerartiger Regen bestimmen laut DWD auch den Dienstag in Hessen, wobei in höheren Lagen auch zeitweise Schnee fallen kann. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 12 Grad in der Spitze im Tiefland, 4 bis 7 Grad in den Bergen.

In der Nacht ist bei Tiefstwerten von 2 bis 0 Grad im Flachland und 0 bis -2 Grad im Bergland teilweise Frost möglich - "in ungünstigen Lagen Glätte nicht ausgeschlossen", warnt der Wetterdienst.

Erst am Donnerstag wieder mildere Temperaturen und sonnige Abschnitte in Hessen

Der Mittwoch soll zwar trotz starker Bewölkung "überwiegend niederschlagsfrei" bleiben, doch mit Höchsttemperaturen von 9 bis 13 Grad wird auch dieser Tag in Hessen eher kühl. In der Nacht muss im ganzen Bundesland abermals mit Frost gerechnet werden.

Hobby-Gärtner sollten daher empfindliche Pflanzen nach Möglichkeit schützen. Topfpflanzen können in einem Gewächshaus in Sicherheit gebracht werden - ein Fensterplatz im Treppenhaus tut es aber auch.

Am Donnerstag sollen die Temperaturen dann laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes wieder auf bis zu 17 Grad steigen. Auch einzelne sonnige Abschnitte sollen dann möglich sein.

Titelfoto: Montage: 123RF/sania01, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: