Heute Unwetter-Gefahr in Frankfurt und Hessen: "Tornados nicht ausgeschlossen"

Offenbach am Main - Die Bewohner von Frankfurt am Main wurden am frühen Freitagmorgen schon mit zwei Gewittern inklusive heftigen Regengüssen geweckt – und in diesem Stil geht laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) der komplette Tag weiter. Die Meteorologen halten sogar vereinzelte Tornados in Hessen für möglich.

Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den Freitag für weite Teile von Hessen ein hohes Gewitter-Risiko voraus. Der Deutsche Wetterdienst hält sogar vereinzelte Tornados in dem Bundesland für möglich.
Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den Freitag für weite Teile von Hessen ein hohes Gewitter-Risiko voraus. Der Deutsche Wetterdienst hält sogar vereinzelte Tornados in dem Bundesland für möglich.  © Montage: 123RF/danross, Screenshot/Wetteronline.de

Wie der Wetterdienst in Offenbach am Main mitteilte, strömt warme und sehr feuchte Luft in das Bundesland.

Die Folge sei eine "Gewitterlage samt Unwetterpotenzial", die am Nachmittag und Abend "mit Durchzug eines Gewittertiefs ihren Höhenpunkt findet", heißt es in der DWD-Prognose.

Es könne gebietsweise zu Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde kommen. Auch heftiger Starkregen mit 40 Litern Wasser in kurzer Zeit und extrem heftiger Starkregen mit über 60 Litern pro Quadratmeter seien möglich.

Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff
Frankfurt Wetter Neue Woche wird ungemütlich: Gewitter und Regen haben Hessen fest im Griff

Dabei liege der Schwerpunkt der Unwetter-Gefahr voraussichtlich nördlich des Mains.

Zudem müsse mit schweren Sturmböen mit einer Geschwindigkeit um 95 km/h gerechnet werden. Lokal könne es auch zu Orkanböen mit 120 km/h kommen.

Damit jedoch noch nicht genug: "Des Weiteren vereinzelte Tornados nicht ausgeschlossen", ist in der Prognose der Offenbacher Meteorologen ebenfalls zu lesen.

Am Samstag und Sonntag beruhigt sich die Wetter-Lage in Hessen

Erst in der Nacht zu Samstag soll sich das Wetter in Frankfurt und ganz Hessen wieder beruhigen. Zugleich sinken die Temperaturen etwas: Für den Samstag sagt der Wetterdienst Höchstwerte wischen 19 und 24 Grad voraus.

Ein Wechsel aus Wolken und sonnigen Abschnitten bestimme das Wetter. Nur im Norden des Bundeslandes könne es bis zum Mittag einzelne Schauer geben, ansonsten bleibe es niederschlagsfrei.

Auch der Sonntag bringt freundliches Wetter nach Hessen: "Teils Sonne, teils Wolken und trocken" sowie "Höchsttemperaturen zwischen 21 und 25 Grad" lautet die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes.

Titelfoto: Montage: 123RF/danross, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: