Heftig verarscht: So geil hat Kaya Yanar seine Fans in den April geschickt

Frankfurt am Main/Zürich - Da hat Kaya Yanar (47) seine treuen Fans ja schön in den April geschickt - und gleichzeitig auch Begehrlichkeiten geweckt.

So verschmitzt dürfte Kaya Yanar (47) wohl auch vor sich hin gelächelt haben, als ihm die Idee für seinen Aprilscherz kam.
So verschmitzt dürfte Kaya Yanar (47) wohl auch vor sich hin gelächelt haben, als ihm die Idee für seinen Aprilscherz kam.  © dpa/Partrick Seeger

"Demnächst …", schrieb der Comedian zu einem kurzen Clip, den er am 1. April auf Instagram geteilt hat.

Im Video zeigt Kaya zunächst einige Ausschnitte aus seiner Comedy-Show "Was guckst Du?!", mit der er von 2001 bis 2005 im Programm von Sat.1 Erfolge feierte.

Dann erscheint das Logo des Streaming-Dienstes "Netflix. Es folgt der "Was guckst Du?!"-Schriftzug in neuem Design mit dem Untertitel "Reloaded".

Frankfurt: Die Community macht sich Sorgen: Maddin Schneider im Winter-Wahnsinn!
Frankfurt Kultur & Leute Die Community macht sich Sorgen: Maddin Schneider im Winter-Wahnsinn!

Hat hier Netflix tatsächlich vor, das Format mit Kaya Yanar neu aufzulegen? Erfolgreiche Beispiele wie etwa "Switch reloaded" gibt es in der deutschen TV-Landschaft ja nicht selten.

Aber es ist natürlich alles Quatsch und nur ein zugegebenermaßen schön gemachter Aprilscherz.

Und während einige von Yanas Followern ihm auf den Leim gehen und sich schon total auf neue Episoden der Show freuen, haben die meisten Fans den Schwindel durchschaut.

"Das wäre toll": Kaya Yanars Fans wären über ein Comeback von "Was guckst Du?!" begeistert

Bei seinen Auftritten auf der Bühne oder vor der Kamera reanimiert Kaya Yanar gerne auch ab und an die beliebten Charaktere aus "Was guckst Du?!".
Bei seinen Auftritten auf der Bühne oder vor der Kamera reanimiert Kaya Yanar gerne auch ab und an die beliebten Charaktere aus "Was guckst Du?!".  © dpa/Manuel Lopez

Und noch etwas kann man an den Kommentaren erkennen. Kayas Anhänger würden es durch die Bank genial finden, wenn die Sache mit "Was guckst Du?!" kein Aprilscherz wäre.

"Mega! Da kommen Erinnerungen hoch", "Juhuuu! Ich hab's geliebt damals" oder "Das wäre so toll, wenn es eine Neuauflage davon geben würde", schreiben die Fans voller Euphorie in die Kommentarspalte.

"Damit macht man keine Scherze"; zeigt sich ein Follower sogar ein bisschen durch die "Fake-News" in seinen Gefühlen verletzt.

Frankfurt: Nicht jugendfrei: Dieser Mundstuhl-Auftritt hat selbst Stefan Raab irritiert!
Frankfurt Kultur & Leute Nicht jugendfrei: Dieser Mundstuhl-Auftritt hat selbst Stefan Raab irritiert!

Vielleicht sollte Kaya ja doch einmal über eine Neuauflage nachdenken. Insgesamt 120 Episoden seiner sogenannten "Ethno-Comedy" flimmerten damals über die Bildschirme der Nation.

Und die wiederkehrenden Figuren aus den Sketchen wie der türkische Türsteher Hakan, der Inder Ranjid mit seiner Kuh, der italienische Möchtegern-Frauenheld Francesco oder Yildirim mit seiner Familie und ihrer Fahrschule sind immer noch so bekannt und beliebt, dass sie Kaya bei seinen Auftritten gerne ab und an reanimiert.

Potenzial für ein "reloaded" ist also vorhanden und gegen ein bisschen mehr gute Laune in Zeiten von Corona und Lockdown hätten die TV-Zuschauer sicherlich auch nichts einzuwenden.

Titelfoto: dpa/Partrick Seeger

Mehr zum Thema Frankfurt Kultur & Leute: