Ärgerlich: Verspätungen und Ausfälle im Rhein-Main-Bahnverkehr nehmen weiter zu

Von Isabell Scheuplein

Frankfurt am Main - Die S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet sind nochmals unpünktlicher und unzuverlässiger geworden. Gleiches gilt für Regionalbahnen, wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auf Anfrage zum Ende des ersten Halbjahrs 2025 mitteilt.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des regionalen Bahnverkehrs im Rhein-Main-Gebiet sind weiter gesunken.
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des regionalen Bahnverkehrs im Rhein-Main-Gebiet sind weiter gesunken.  © Andreas Arnold/dpa

Grund seien die vielen Baustellen. "Fast jede zweite ausfallende Fahrt entfällt baubedingt", teilt ein Sprecher mit.

Zwar gebe es bei Stellwerks-Besetzungen und Verfügbarkeit von Fahrpersonal Verbesserungen, doch das Rekord-Baugeschehen habe die Werte weiter sinken lassen.

Vergangenes Jahr waren im Schnitt 87,8 Prozent der Züge der S-Bahn-Rhein-Main pünktlich sowie 84,7 Prozent der Regionalbahnen. Ende Juni 2025 lagen die Werte bei 86,1 und 84,0 Prozent. Als verspätet gelten in der Regel Züge, die mindestens sechs Minuten überfällig sind.

Frankfurt: Erstes Ferien-Wochenende: So ist die Lage am Frankfurter Flughafen
Frankfurt Lokal Erstes Ferien-Wochenende: So ist die Lage am Frankfurter Flughafen
Frankfurt: Koalitions-Krach im Römer: Vierer-Bündnis geplatzt
Frankfurt Lokal Koalitions-Krach im Römer: Vierer-Bündnis geplatzt

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Zuverlässigkeit, also der Frage, wie viele Bahnen fahren und nicht ausfallen.

Die Werte sanken weiter: bei der S-Bahn von 90,4 auf 89,8 Prozent und bei den Regionalbahnen von 91,1 auf 89,0 Prozent. Damit fiel in beiden Bereichen nun mehr als jeder zehnte Zug aus.

Mehr als jeder zehnte Zug im Regionalverkehr fiel im ersten Halbjahr 2025 aus. (Symbolbild)
Mehr als jeder zehnte Zug im Regionalverkehr fiel im ersten Halbjahr 2025 aus. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Besonders viele Probleme bei S8 und S9

Besonders schlecht schnitten die S8 und S9 ab, überdurchschnittlich dagegen die S3, deren Strecke kürzer ist und auf S-Bahn-eigenen Gleisen unterwegs ist. "Wenngleich wir uns bewusst sind, dass die Betriebsqualität auch auf dieser Linie insgesamt nicht gut ist", erklärt der Sprecher.

"Wichtig ist daher die Fortsetzung aller Maßnahmen, wozu gerade auch der Ausbau der Schieneninfrastruktur gehört, auch wenn eben dieser aktuell für Einschränkungen sorgt", so der Sprecher weiter.

In den Sommerferien fahren beispielsweise S1 und 2 sowie S8 und S9 nur eingeschränkt, da der Bahntunnel zwischen Frankfurt und Offenbach baubedingt gesperrt ist.

Positive Entwicklung nach Riedbahn-Sperrung

Immerhin: Durch die Riedbahn-Sanierung hat der Nahverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim deutlich an Pünktlichkeit gewonnen.
Immerhin: Durch die Riedbahn-Sanierung hat der Nahverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim deutlich an Pünktlichkeit gewonnen.  © Andreas Arnold/dpa

Während einer monatelangen Vollsperrung wurde vergangenes Jahr die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim generalsaniert.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit hätten sich dadurch verbessert, erklärt die Deutsche Bahn auf Anfrage.

"Die infrastrukturbedingten Störungen konnten deutlich reduziert werden: Die Störfälle werden stetig weniger, Anfang Juni 2025 war bereits eine Reduktion von über 60 Prozent erreicht", heißt es.

Frankfurt: Orang-Utan-Jungs entdeckten Öffnung: Das passierte beim Affen-Ausbruch im Zoo
Frankfurt Lokal Orang-Utan-Jungs entdeckten Öffnung: Das passierte beim Affen-Ausbruch im Zoo
Frankfurt: Vier Orang-Utans ausgebrochen: Frankfurter Zoo zeitweise geräumt
Frankfurt Lokal Vier Orang-Utans ausgebrochen: Frankfurter Zoo zeitweise geräumt

Die Pünktlichkeit im Nahverkehr lag den Angaben zufolge Anfang Juni 2025 bei 81 Prozent nach 68 Prozent ein Jahr zuvor.

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: