Darum sagt die Stadt Frankfurt wegen Europa-League-Finale neun Hochzeiten ab

Frankfurt am Main - Wegen des Europa-League-Endspiels von Eintracht Frankfurt am kommenden Mittwoch hat das Standesamt der Stadt neun Hochzeiten im Rathaus Römer abgesagt.

Wegen der zu erwartenden Fan-Feier bei einem Titelgewinn auf dem Römer hat die Stadt Frankfurt die für den Donnerstag anstehenden Hochzeiten auf dem Römerberg abgesagt.
Wegen der zu erwartenden Fan-Feier bei einem Titelgewinn auf dem Römer hat die Stadt Frankfurt die für den Donnerstag anstehenden Hochzeiten auf dem Römerberg abgesagt.  © Bild-Montage: doa/Arne Dedert, 123rf/fotovika

Der Grund dafür ist so einfach wie nachvollziehbar. Denn sollte die Eintracht das Spiel in Sevilla gegen die Glasgow Rangers gewinnen, dürfte bereits ab dem Mittag des folgenden Donnerstags der Römerberg voller feiernder Menschen sein.

"Mit zehntausenden hochemotionalen Fußballfans direkt unter dem Trausaal können wir unseren Brautpaaren nicht den würdigen Rahmen bieten, den sie sich zu Recht von einer Hochzeit im Römer erwarten", sagte die stellvertretende Amtsleiterin Natascha Keck am heutigen Donnerstag.

"Für die Menschen ist eine Hochzeit ein wichtiges Lebensereignis. An diesem Tag soll alles perfekt sein, denn hieran erinnert sich jeder ein Leben lang", so Keck weiter.

Frankfurt: Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot
Frankfurt Lokal Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot

Bereits nach dem Weiterkommen im Halbfinale gegen West Ham United hatten Eintracht-Fans die Stadt und auch den Römer zur Partyzone gemacht.

Das letzte große Fußballfest auf dem Frankfurter Römer fand 2018 nach dem Gewinn des DFB-Pokals statt.
Das letzte große Fußballfest auf dem Frankfurter Römer fand 2018 nach dem Gewinn des DFB-Pokals statt.  © DPA/Arne Dedert

Axel Hellmann: Nur bei Titelgewinn wird auf dem Römerberg gefeiert

Eine offizielle Feier soll es am Römer aber nur geben, wenn der Titelgewinn auch wirklich gelingt. Dies sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann (50) ebenfalls am Donnerstag.

"Am Römer feiert man, wenn man aufsteigt oder wenn man einen Titel in der Hand hat. Man feiert nicht mit einem zweiten Platz. Wir haben das 2017 gemacht und das war eine falsche Entscheidung", sagte Hellmann.

Damals hatten die Hessen das DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund mit 1:2 verloren.

Titelfoto: Bild-Montage: doa/Arne Dedert, 123rf/fotovika

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: