"Problemhund" verprügelt Artgenossen: Bekommt Malou trotzdem eine faire Chance?

Offenbach am Main - Es gibt Tierheim-Hunde, die nicht gänzlich ohne Probleme an neue Besitzerinnen und Besitzer vermittelt werden können. Ein durchaus schon extremeres Beispiel hierfür ist die Mischlingsdame Malou, die derzeit im Tierschutzverein in Offenbach am Main darauf hofft, eine faire Chance zu bekommen.

Läuft es nicht so, wie es Mischlings-Hündin Malou möchte, geht sie auch gerne mal auf Artgenossen los.
Läuft es nicht so, wie es Mischlings-Hündin Malou möchte, geht sie auch gerne mal auf Artgenossen los.  © Tierschutzverein Offenbach am Main

Die äußerst hübsche Hundelady ist erst zarte zweieinhalb Jahre alt und steht damit noch voll und ganz im sprichwörtlichen Saft. Gepaart mit ihrem naturgegebenen Temperament und ihrer reichlich vorhandenen Energie kann das Fluch und Segen zugleich sein.

Hinzu kommt, dass Malou mit einer Schulterhöhe von circa 55 Zentimetern und stolzen 25 Kilogramm alles andere als ein Leichtgewicht ist. Über ihre Zeit vor dem Einzug ins Offenbacher Tierheim ist nur wenig bis gar nichts bekannt. Fest steht nur, dass sie bislang lediglich einen menschlichen Bezug im Hinblick auf ihre Bedürfnisse hatte.

Die verantwortlichen Pfleger konnten aber bereits die ein oder andere Unart am Verhalten der Schönheit mit den spitzen Ohren feststellen. So kontrolliere und maßregele sie Menschen gerne mal. Zudem ist Vorsicht für ihr fremde Personen geboten.

Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt
Hunde Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt

Denn aus dem Trieb heraus, ihre Halter zu verteidigen, kann es durchaus passieren, dass Malou zuschnappt. Allein deshalb ist es von größter Wichtigkeit, dass der Hundedame beigebracht wird, wie die Grundregeln des Alltags lauten.

Wichtige Einschränkung für Familien mit kleinen Kindern: Hier kann Malou leider nicht leben

Mit kleinen Kindern ist die fast dreijährige Hündin absolut nicht verträglich.
Mit kleinen Kindern ist die fast dreijährige Hündin absolut nicht verträglich.  © Tierschutzverein Offenbach am Main

Wer sich nicht in der Lage dazu sieht, die Zügel bei der Hündin permanent stramm zu halten, der sollte von einer Adoption absehen. Denn nur so kann Malou in ihrem durchaus jungen Alter überhaupt noch lernen, sich auf neue Menschen einzulassen.

Wenn es um Artgenossen geht, kommt Malou mit selbstbewussten Rüden durchaus klar. Wenn ein Hund hingegen eher introvertiert agiert, kann es durchaus sein, dass er von ihr regelrecht verprügelt wird. Trotz aller Probleme stellen die Tierheim-Verantwortlichen aber glasklar heraus, dass die Vierbeinerin bei richtiger Führung eine absolut tolle Alltagsbegleiterin und eine folgsame Zeitgenossin sein kann.

Potenzielle Interessenten sollten also auf jeden Fall hundeerfahren und zusätzlich sportlich sehr ambitioniert sein, da Malou keineswegs eine Stubenhockerin ist. Abschließend wichtig zu wissen: Familien mit kleinen Kindern sollten von einer Adoption dringend absehen!

Hund sucht auf verlassenem Gelände nach Besitzer: Dann bricht er zwei Frauen das Herz
Hunde Hund sucht auf verlassenem Gelände nach Besitzer: Dann bricht er zwei Frauen das Herz

Es stellt sich lediglich die Frage, wer der äußerst temperamentvollen Lady mit liebevoller, aber auch bestimmter Art und Weise das Zusammenleben im Alltag zeigen möchte.

Wer sich dazu in der Lage sieht, kann mit dem Tierschutzverein in Offenbach unter der Rufnummer 069/858179 oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Titelfoto: Montage: Tierschutzverein Offenbach am Main

Mehr zum Thema Hunde: