Bisher kümmerte sich niemand um Ricki, jetzt sucht der junge Labrador eine neue Familie

Frankfurt am Main - Gut ein halbes Jahr ist der Labrador Retriever erst alt und schon muss sich Ricki an eine komplett neue Umgebung gewöhnen.

Der junge Ricki kam wegen einer Sicherstellung ins Frankfurter Tierheim.
Der junge Ricki kam wegen einer Sicherstellung ins Frankfurter Tierheim.  © Bild-Montage: Tierschutzverein Frankfurt a.M. und Umgebung von 1841 e.V.

Denn der Rüde kam kürzlich aufgrund einer Sicherstellung ins Frankfurter Tierheim. Deshalb können die Tierpfleger aktuell auch noch nicht viel über den Hund sagen.

Klar ist nur, dass Ricki in seinem vorherigen Zuhause leider nicht allzu viel gelernt haben kann. Er ist weder stubenrein noch beherrscht er irgendwelche Grundkommandos. Auch an der Leine laufen kann er nicht, befindet sich aber derzeit im entsprechenden Training.

Nicht bekannt ist, ob Ricki gerne im Auto mitfährt. Sicher ist hingegen, dass er sehr ungern alleine bleibt. Hier müsse er behutsam und in kleinen Schritten herangeführt werden.

Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt
Hunde Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt

Die Mitarbeiter des Tierheims betonen deshalb außerdem, dass er auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen sollte, um das "Hunde-ABC" zu lernen.

Auch sei es von Vorteil, wenn die Menschen in seinem neuen Zuhause bereits über Erfahrung mit Labradoren oder ähnlichen Hunden verfügten.

Ricki wünscht sich aktive Menschen, auch gerne eine Familie mit Kindern

Der Labrador ist sehr verspielt und neugierig und würde auch gut in eine Familie mit Kindern passen - diese sollten allerdings mindestens zwölf Jahre alt sein.
Der Labrador ist sehr verspielt und neugierig und würde auch gut in eine Familie mit Kindern passen - diese sollten allerdings mindestens zwölf Jahre alt sein.  © Tierschutzverein Frankfurt a.M. und Umgebung von 1841 e.V.

Da Ricki ein stürmisches Temperament besitzt, seine Freude häufig nicht zügeln kann und dann gerne an den Menschen hochspringt, sollten Kinder im Haushalt mindestens zwölf Jahre alt sein.

Dennoch eigne sich Ricki laut den Mitarbeitern des Tierheims wunderbar als Familienhund und das am besten bei Menschen, die sehr aktiv sind. Denn er möchte gerne viel spielen und muss körperlich und geistig ausgelastet werden.

Ansonsten sei der Junghund richtig verschmust, freundlich, offen und sehr neugierig - er hat ja auch noch viel zu erkunden und kennenzulernen.

Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz
Hunde Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz

Ricki ist nicht kastriert. Ob er sich mit Katzen verträgt, könne auf Wunsch im Tierheim getestet werden, betonen die Tierpfleger.

Wer sich für "den fröhlichen und lustigen Jungspund" interessiert, kann sich mit dem Tierschutzverein Frankfurt a.M. und Umgebung von 1841 e.V. unter den Telefonnummern 069/4230-05 oder 069/4230-06 oder über das Kontaktformular in Verbindung setzen.

Titelfoto: Bild-Montage: Tierschutzverein Frankfurt a.M. und Umgebung von 1841 e.V.

Mehr zum Thema Hunde: