A7 und Elbtunnel werden mal wieder voll gesperrt

Hamburg - Von Freitagabend an wird die A7 rund um den Hamburger Elbtunnel voll gesperrt. Grund ist der Ausbau der Autobahn von sechs auf acht Fahrstreifen.

Der Hamburger Elbtunnel wird über das gesamte Wochenende gesperrt.
Der Hamburger Elbtunnel wird über das gesamte Wochenende gesperrt.  © Jonas Walzberg/dpa

Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, erfordert der Lückenschluss für den Ausbau der A7 südlich des Elbtunnels das Arbeiten auf engstem Raum. Dafür muss mit speziellen Fahrzeugen und Maschinen gearbeitet werden.

Zudem soll die Integration aller Tunnel der A7 bei Hamburg in die neu gebaute Tunnelleitzentrale weiter voranschreiten und demnächst abgeschlossen werden.

Dadurch muss die A7 von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Heimfeld voll gesperrt werden.

A7 wird wieder voll gesperrt! Dieser Tunnel ist dieses Mal dicht
Hamburg Baustellen A7 wird wieder voll gesperrt! Dieser Tunnel ist dieses Mal dicht

Die Umleitungen führen über die A1, A21 und B205. Aus Süden kommend wird empfohlen, über das Buchholzer und das Horster Dreieck bis zum Maschener Kreuz zu fahren, wo es schließlich auf die A1 geht.

Wer aus dem Norden kommt, soll ab der Anschlussstelle Neumünster-Süd die B205 nutzen.

Hamburger Innenstadt aufgrund von Demonstrationen zu "Red Storm Bravo" dicht

In Hamburg kommt es parallel dazu zu einer regionalen Verteidigungsübung der Bundeswehr ("Red Storm Bravo"), zu der am Freitagabend und Samstagnachmittag jeweils Demonstrationen angemeldet sind, wie die Polizei mitteilte. Es wird mit mehreren tausend Teilnehmern gerechnet.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Innenstadt weiträumig zu umfahren und auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Baustellen: