Nach Warnung vor Aufklebern mit QR-Codes: Junger Mann festgenommen

Hamburg - Seit Juli 2025 sind im Hamburger Stadtgebiet vermehrt Sticker mit QR-Codes aufgetaucht. Jetzt wurde ein 23-jähriger Deutscher vorläufig festgenommen, wie die Polizei Hamburg mitteilte.

Ein 23-Jähriger wurde im Zusammenhang mit gefährlichen QR-Code-Stickern festgenommen.
Ein 23-Jähriger wurde im Zusammenhang mit gefährlichen QR-Code-Stickern festgenommen.  © CityNews TV

Was es mit den Codes auf sich hat? Werden diese mit dem Handy gescannt, gelange man zu Messenger-Diensten, über die direkt Drogen bestellt werden können.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sprach bereits eine Warnung vor der Werbung von Drogenhändlern mittels QR-Code-Aufklebern im öffentlichen Raum aus.

Fahnder des Drogendezernats nahmen am Dienstag nun einen jungen Mann in Bahrenfeld vorläufig fest.

Mann in Wohnung erstochen! Polizei nimmt Verdächtigen fest
Hamburg Crime Mann in Wohnung erstochen! Polizei nimmt Verdächtigen fest

Als die Polizisten zugreifen wollten, leistete der 23-Jährige jedoch heftigen Widerstand – zwei Beamtinnen wurden dabei leicht verletzt. Wochenlange Ermittlungen führten schließlich zu dem mutmaßlichen Betreiber des illegalen Geschäfts, teilte die Polizei mit.

Nach Warnung vor Aufklebern mit QR-Codes: Ermittler durchsuchen Wohnung eines 23-Jährigen

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung in Altona stießen die Fahnder – unterstützt von einem Spürhund – schließlich auf eine ganze Palette an Beweismitteln: Kokain, Marihuana, mutmaßlich Ecstasy, ein Einhandmesser, vier Handys, Verpackungsmaterial und mutmaßliches Dealgeld.

Der 23-Jährige wurde ins Untersuchungsgefängnis gebracht. Ein Haftrichter hat inzwischen Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: CityNews TV

Mehr zum Thema Hamburg Crime: