Zoll schlägt zu! 49-Jähriger reist mit Luxus-Uhren im Wert von 130.000 Euro

Hamburg - Sie haben sich für den falschen Ausgang entschieden! Zöllner haben am Hamburger Flughafen 29 Luxus-Uhren im Wert von rund 130.000 Euro sichergestellt. Gegen den Reisenden wird nun wegen Steuerhinterziehung ermittelt.

Die Luxus-Uhren waren alle einzeln in Plastiktüten verpackt.
Die Luxus-Uhren waren alle einzeln in Plastiktüten verpackt.  © Hauptzollamt Itzehoe

Wie das Hauptzollamt Itzehoe am Dienstag mitteilte, hatten die Beamten den Fund bereits am 6. März gemacht. Ein 49 Jahre alter Mann hatte die Uhren in seinem Handgepäck verstaut.

"Trotz der mitgebrachten hochwertigen Uhren wählte der Reisende den Terminalausgang für anmeldefreie Waren. Dort wurde er einer Zollkontrolle unterzogen", erklärte ein Sprecher. "Bei der Durchsicht seines Handgepäcks stellten die Zollbediensteten die Uhren, diverse Rechnungen für die Uhren und Hinweise auf eine zweite Person fest, mit der der Reisende zusammen gereist ist."

Diese wartete zunächst noch am Kofferband, wurde von den Zöllnern aber ebenfalls kontrolliert. Bei der Suche stießen sie auf weitere Uhren-Rechnungen, die den geschmuggelten Exemplaren zugeordnet werden konnten.

Laut Aussagen des Reisenden sollten die Uhren mit seiner Uhrenhandel-Firma weiterverkauft werden. Vorerst muss sich der 49-Jährige aber mit den Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung und einem Steuerschaden von knapp 25.000 Euro befassen. Dies kann zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe führen.

Titelfoto: Hauptzollamt Itzehoe

Mehr zum Thema Hamburg Crime: