Enie van de Meiklokjes: "Weihnachten habe ich backfrei!"

Hamburg - Zuckerstangen, essbare Goldkugeln und leckere Buttercreme: Enie van de Meiklokjes (48) hat am Sonntag das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) fast schon in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Live verzierte sie zusammen mit sechs backfreudigen Gewinnern eines vorher ausgerufenen Gewinnspiels zwei Torten und mehrere Cupcakes. Der "Das große Backen"-Star erzählte dabei, warum sie gerade an Weihnachten backfrei hat, und gegenüber TAG24 verriet sie, was sie am liebsten in ihrer eigenen Küche zaubert.

Enie van de Meiklokjes (48) posierte mit einem Cupcake, kurz bevor die Live-Back-Session im AEZ startete.
Enie van de Meiklokjes (48) posierte mit einem Cupcake, kurz bevor die Live-Back-Session im AEZ startete.  © Madita Eggers/TAG24

Gewohnt gut gelaunt und mit allerhand Backutensilien ausgestattet, machte sich Enie van de Meiklokjes die aufgebaute Backstube im AEZ zu eigen. Obwohl der TV-Star eigentlich am liebsten in seiner eigenen Küche zu Hause backt: "Da weiß man immer, wo alles ist. In einer fremden Küche muss man sich erst einmal zurechtfinden."

Deswegen habe sie auch immer großen Respekt vor den Hobbybäckern beim "Das große Backen", die Sat.1-Sendung moderiert sie bereits seit 2014. Ihre eigene Show "Sweet & Easy - Enie backt" läuft sogar schon seit zehn Jahren.

"Ich liebe es einfach, mit Lebensmitteln zu arbeiten und diese auch anderen zugänglich zu machen", sagte Enie im Gespräch mit TAG24.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

"Außerdem duftet es immer gut. Vorher habe ich auf einer Baustelle gearbeitet, da riecht es immer nach Schweiß und das ist natürlich nicht so schön."

Enie van de Meiklokjes: "Ich backe meist ohne Waage"

"Olaf" der Schneemann aus Marshmallows.
"Olaf" der Schneemann aus Marshmallows.  © Madita Eggers/TAG24

Gut und vor allem süß roch es auch im AEZ. Los ging es mit einem leckeren Frosting aus Frischkäse, Butter und Puderzucker und direkt war Armpower angesagt, aber wie Enie so schön sagte: "Erst wird trainiert und dann verziert."

Beim Dekorieren ging es dann schon sehr weihnachtlich zu. Aus Marshmallows wurden Schneemänner gebastelt und aus Strohhalmen Elfenbeine.

Während Enie vorne selbst zwei Torten schmückte, behielt sie ihre Mit-Bäcker immer im Blick und gab Tipps. Zum Beispiel, wie man ohne Waage arbeiten kann: "Ein gutes Maß ist, wenn du guckst, wie schwer eine Tafel Schokolade ist. Meist 70 oder 100 Gramm. Wenn man weiß, wie schwer die in der Hand ist, kann man andere Sachen gut abschätzen."

Hamburg: Streitthema Sternbrücke: Eilantrag der Gegner vor Gericht abgelehnt
Hamburg Streitthema Sternbrücke: Eilantrag der Gegner vor Gericht abgelehnt

Sie selbst arbeite auch oft ohne Waage: "Ich habe das Problem, dass meine fast immer leer ist. Ich vergesse immer, eine Batterie zu kaufen, weil das nicht so eine gängige ist, sondern so eine kleine runde."

Zu Hause backt Enie fast nur herzhafte Sachen

Nadine gewann beim Gewinnspiel des AEZ und reiste extra aus Hildesheim an.
Nadine gewann beim Gewinnspiel des AEZ und reiste extra aus Hildesheim an.  © Madita Eggers/TAG24

Eine von den Gewinnern war Nadine, die extra aus Hildesheim angereist war, um mit Enie zu backen: "Ich suche mir meist selber Rezepte heraus und versuche, die dann nachzubacken. Verziert habe ich vorher eigentlich nicht so viel", so die Hobbybäckerin gegenüber TAG24, die im TV auch gerne mal "Das große Backen" einschaltet.

Boden für Boden schichtete Enie ihre Torte immer höher und hielt sich dabei an kein genaues Rezept. Ihre Ideen seien ein Mix aus dem, was sie bei anderen gesehen hat, und dem, was es bereits gibt, sie aber anders machen kann."Eigentlich ist es immer so etwas wie ein Experiment, bis man irgendetwas findet, was toll ist", so die 48-Jährige.

Zu Hause backe sie meist "ganz leckere und einfache Sachen" und dann meist auch herzhaft und gar nicht süß: "Wir machen oft Quiche und backen Brot selber", so die Moderatorin.

"Es gibt zum Beispiel einen Kastenkuchen, der ein bisschen nach Braten schmeckt, aber aus lauter Körnern, Möhren, Früchten und Nüssen besteht. Wir nennen es immer unseren 'Gemüse-Braten'. Es ist auch ein tolles Rezept für die Resteverwertung, kann man aus allem machen, was man noch im Kühlschrank hat."

Weihnachten ist Enies backfreie Zeit

Am Ende verteilte Enie leckere Stücke ihrer verzierten Torten unter den Zuschauern.
Am Ende verteilte Enie leckere Stücke ihrer verzierten Torten unter den Zuschauern.  © Madita Eggers/TAG24

Am Ende der Live-Backsession verteilte Enie noch fleißig Torte an die Zuschauer und gab Autogramme. Sie selbst startet jetzt in die einzige Zeit im Jahr, in der sie nicht backt: "Die Leute probieren zu Weihnachten meist viele Rezepte aus und ich kriege dann so viel geschenkt. Ich denke dann immer, dann lege ich mich doch lieber aufs Sofa und esse das alles, anstatt mich an Herd zu stellen."

Nur mit ihren Kindern backe sie noch Plätzchen, sonst habe sie in der Weihnachtszeit backfrei.

Titelfoto: Madita Eggers/TAG24

Mehr zum Thema Hamburg: