"Das große Backen": Dresdner verzaubert mit Buttermilchtorte die Juroren
Dresden - Dieser junge Mann ist Dresdens süßestes Nachwuchs-Talent: Student Daniel Moll (19) legte in der neunten SAT.1-Show "Das große Backen" einen Super-Start hin. Gleich in der ersten Folge sicherte er sich mit drei fantastischen Torten die "Rote Schürze" - und damit den Wochensieg.

Drei Aufgaben - drei Torten - eine Herausforderung. Daniel hat sie mit Handwerk und verschmitztem Charme gepackt. Als Lieblingstorte präsentierte Daniel eine Buttermilchtorte mit Frischkäse und Himbeeren. "Das ist eine Schicht der Hochzeitstorte, die ich für meine Eltern gebacken habe", verrät Daniel.
Als zweite Torte mussten alle zehn Kandidaten einen Margaretenkuchen mit Marzipanboden backen - eine Kölner Spezialität. Der Kuchen von Daniel schmeckte den beiden Juroren Christian Hümbs (40) und Bettina Schliephake-Burchardt (50) am besten. Ihre Bewertung: 16 Punkte.
Daniels fassungsloser Kommentar: "Ich könnte einfach nur heulen. In welchem Film bin ich denn hier?!"
Einmal in Fahrt sahnte Daniel auch bei der dritten Torte Höchstpunkte ab. Sein Backwerk war ein kubistisches Kunstwerk namens "Molekularküche XL" - angelehnt an sein Studienfach Molekularbiologie. Vier Stunden hatte Daniel zum Backen Zeit - dann war die Torte fertig: ein schwarzer Quader mit glänzenden Kugeln. Einfach nur Wow!
Am Sonntag (17.30 Uhr) muss sich der Dresdner in der nächsten Runde bewähren - dann dreht sich alles um Süßes aus Nordamerika.




OP-Assistent wird Patissier-Praktikant

Egal ob Sieg oder nicht: Die SAT.1-Show "Das große Backen" kann ein Sprungbrett sein - wie für Steve Hauptvogel (34).
Der Dresdner OP-Assistent und leidenschaftliche Hobbybäcker hatte es in der Vorjahresshow unter die Top 5 geschafft. Dann musste er zwar den Wettbewerb verlassen.
Aber: Juror und Sterne-Patissier Christian Hümbs (40) lud ihn zum Praktikum ein. "Am Mittwoch geht's jetzt los", freut sich Steve.
Dann darf er den Konditor-Profis in der Patisserie des Züricher Luxushotels "The Dolder Grand" über die Schulter schauen.
Titelfoto: SAT.1/Claudius Pflug