Elektroheizung steckt Wohnung in Brand

Hamburg - Im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel brannte am frühen Donnerstagmorgen eine Wohnung.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren im vierten Obergeschoss Flammen zu sehen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren im vierten Obergeschoss Flammen zu sehen.  © HamburgNews

Der Brand brach gegen 3 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Müggenkampstraße aus, sagte ein Feuerwehrsprecher zu TAG24.

In einer Wohnung im vierten Obergeschoss waren bereits von der Straße aus die Flammen zu sehen. Die beiden Bewohner konnten sich selbstständig retten. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt, wollten aber nicht in eine Klinik gebracht werden.

Nach Feuerwehrangaben entstand der Brand vermutlich durch einen Defekt an einer Elektroheizung. Auf diese gab es nach Beginn des Ukraine-Kriegs und angesichts stark steigender Gaspreise einen Ansturm, während Verbraucherschützer wegen hoher Kosten warnten.

Hamburg: Schrecklicher Fund: Toter bei Löscharbeiten entdeckt, Mordkommission ermittelt
Hamburg Feuerwehreinsatz Schrecklicher Fund: Toter bei Löscharbeiten entdeckt, Mordkommission ermittelt

In den umliegenden Wohnungen wurde während des Einsatzes sicherheitshalber der Strom abgeschaltet.

Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass sich der Brand ausbreitete und löschten die Flammen. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz, um die Einsatzkräfte mit Licht zu versorgen.

Dichter Rauch drang aus der brennenden Wohnung in Hamburg-Eimsbüttel.
Dichter Rauch drang aus der brennenden Wohnung in Hamburg-Eimsbüttel.  © HamburgNews

Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt. Ein Zimmer brannte komplett aus, die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter wurden in einer Notunterkunft untergebracht.

Titelfoto: HamburgNews

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: