Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt: Feuerwehr gibt Entwarnung

Hamburg - Gasaustritt in Hamburg! Bei Bauarbeiten beschädigte ein Bagger am Dienstagmittag eine Hausanschlussleitung.

Bei Bauarbeiten beschädigte ein Bagger am Dienstagmittag eine Leitung.
Bei Bauarbeiten beschädigte ein Bagger am Dienstagmittag eine Leitung.  © NEWS5 / Fabian Höfig

Die Einsatzkräfte waren am Bahrenfelder Steindamm vor Ort, bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr Hamburg auf Nachfrage von TAG24.

Aufgrund des Gasaustritts durch die beschädigte Leitung sprach die Feuerwehr am Nachmittag eine Warnung aus, den betroffenen Bereich in einem Radius von 500 Metern zu meiden. Nur wenige Minuten später konnte die Beschädigung an der Gasleitung behoben werden, so ein Sprecher am Dienstagabend auf Nachfrage von TAG24.

Zuvor warnte der Sprecher am Nachmittag, beispielsweise keine Zigarettenstummel in Abwasserschächte zu werfen, da das Gas auch in unterirdischen Versorgungsgänge strömte.

Hamburg: Feuerwehr findet bei Löscharbeiten toten Mann
Hamburg Feuerwehreinsatz Feuerwehr findet bei Löscharbeiten toten Mann

Ein Reporter vor Ort berichtete, dass einige anliegenden Häuser aus Sicherheitsgründen zusätzlich evakuiert wurden. Diese Information konnte der Sprecher auf Nachfrage allerdings nicht bestätigen.

Um 14.27 Uhr sei außerdem eine MoWas-Warnung (Modulares Warnsystem) veröffentlicht worden. Dabei handelt es sich um ein System, welches amtliche Informationen und Gefahrenmeldungen an örtliche Empfänger sendet. Nur zehn Minuten später wurde die Warnung wieder aufgehoben.

Erstmeldung um 15.16 Uhr, aktualisiert um 18 Uhr.

Titelfoto: NEWS5 / Fabian Höfig

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: